Pilze wachsen aus der Wand

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

viel Nützliches an Antworten hast Du ja bis jetzt nicht bekommen.

Selbstverständlich gibt es Pilze die ohne Symbiosepartner wachsen. Sogenannte Saprobionten. z. B. die Zuchtchampis oder auch alle anderen Champignons die es gibt. Zu diesen so genannten Streuzersetzern gehören auch Tintlinge - um solche handelt s sich wohl auch hier. Welche Art es ist, kann ich ohne mikroskopische Untersuchung nicht sagen.

So und jetzt zur Beruhigung: Mietrechtlich hat Dein Vermieter natürlich dafür zu sorgen, dass... Aber Du musst deswegen nicht ausziehen, schon gar nicht für teures Geld in ein Hotel. Auf den Kosten würdst Du nämlich garantiert sitzenbleiben. Lass die Pilze nicht reif werden und aussporen - der schwarze Staub - das sind die Sporen. "Ernte" sie vorher - keine Angst, daran vergiftet man sich nicht, wenn man die einfach entsorgt.

Und dann lass Deinen Vermieter dafür sorgen, dass die Feuchtigkeit nicht dahin kommt.

Beste Grüße - pit27

Durchgehend lüften, damit die Feuchtigkeit abziehen kann

Die Pilze sind sicher nicht giftig, aber nicht genießbar

TypusMensch
Beitragsersteller

Giftig ist vielleicht das falsche wort, stark Gesundheitschädigend ist eher die frage!

Hallöle,

ich habs ja erst nicht so wirklch geglaubt :D , aber so was hab ich noch nie gesehen... ob die essbar sind... keine Ahnung, aber wenigstens ist es kein Schimmelpilz. Also, solange du sie nicht isst, besteht keine Gefahr für dich ;)

Du könntest Brunnenkresse auf der Wand anbauen... ne Scherz... :D

Wenn es nicht regnet Fenster auflassen, damit die Feuchtigkeit wenigstens teilweise verdunstet und nach draussen abzieht.

In dem Raum solltest du die Möbel von der Wand abrücken, auch wenn sie an einer trockenen Wand stehen, damit sich dahinter kein Kondenswasser bildet und dann doch noch Schimmel entsteht... Achte drauf das nach der Reparatur ein Bautrockner aufgestellt wird, damit die Wand schnell wieder abtrocknet bevor sich Schimmel breit macht.

LG

Was Menschen alles so hinnehmen, tzzzz...

Die fürs menschliche Auge nicht sichtbaren Schimmelpilzsporen sind schädlich. Diese können Allergien und alle möglichen Krankheiten auslösen.

Ich an deiner Stelle würde den Vermieter fragen, wo du eine Ersatzwohnung beziehen kannst. Hat er keine, dann ziehe so lange bis die Mängel beseitigt sind in ein preiswertes Hotel. Das mußt du natürlich vorher ankündigen und der Vermieter hat das Hotel zu zahlen wenn er nicht unverzüglich für Abhilfe sorgt.

TypusMensch
Beitragsersteller

Alles so hinnehmen ist nicht der Fall, ich versuche alles mögliche in den Gang zusetzen.

Nur mal ne kleine Historie für dich:

Mängel gemeldet: 16.05.2014

Dachdecker war da:19.05.2014

Gespräch mit Leiter der Objektbetreuer: 22.05.2014

Mietminderung um 50% am 24.05.14 ab 01.06.2014 angekündigt(schriflich)

Wohnungsbegehung am 02.06.2014 mit mehren Leuten von Hausverwaltung

Ergebniss offen: DMB kontaktieren je nach Lage

Da ich Pharma und Chemie studiere weiß ich von der Wirksamkeit von Biogiften auf den Organismus, daher weht auch meine Angst. Werde eine Analyse der Pilze machen lassen, wenn die Hausverwaltung keinen Experten dabei hat bzw. schickt.

Mit in ein Hotel gehen bzw. Ersatzwohnung hört sich alles leichter an als es geschrieben ist, erstmal muss ich die Kosten doch selber tragen, da kommt das Problem. Bafög bekomme ich nicht, das heißt ich kann nicht einfach mir nen Anwaltshilfschein holen.

pharao1961  30.05.2014, 13:16
@TypusMensch

Je nach dem woher der Schaden herrührt, leistet vielleicht die Gebäudeversicherung des Vermieters, oder deine Hausratversicherung - falls du eine hast, die dann ggf. Regress beim Vermieter nehmen wird.