Pilze sammeln nahe Köln?

4 Antworten

Hallo,

von Pilzsammlern wirst du niemals seine Fundstellen erfahren.

Aber wenn du mit offenen Augen durch die Gegend gehst, siehst du sie im Herbst "wie Pilze aus dem Boden schießen".

Z. B. immer da, wo im Herbst auffallend viele Autos stehen, während des restlichen Jahres aber "tote Hose" herrscht.

In der nahen Eifel wirst du besonders fündig.

Einfach irgendwo losgehen. Um diese Zeit findet man geradezu überall Pilze, wenn es ausreichend geregnet hat- auch auf Grünflächen in der Stadt- sollte natürlich kein Hundeklo sein. Auch in den Grünfächen von Wohnanlagen findet man viel (sollte kein Hundeklo sein). Gerade in innerstädtischen Gebieten ist man oft der alleinige Sammler, weil da die meisten nichts vermuten und selbst an begehrten Pilzen achtlos vobeigehen.

In der Eifel.

Aber wenn Du Dich nicht auskennst oder jemanden kennst, der dort lebt und weiß wo man suchen muss, wirst Du wohl schlechte Karten haben.

Kein halbwegs vernünftiger Pilzsammler verrät seine Fundstellen. Schon gar nicht öffentlich im Netz. Wäre auch schön blöd, wenn er das täte.

Silo123  23.10.2020, 15:27

Ich verrate schon meine Stellen, kann eh nicht alle ernten Aber NICHT die Stellen für besondere Funde und meist eher ungenau. Die Leute sollen schon selber suchen

Und wenn ich wo micht mehr wohne und nicht mehr hinkomme, bin ich mit Tipps freigiebiger, aber selbst dann nicht ganz exakt

Gummipunkt  23.10.2020, 16:04
@Silo123

Das ist nett von dir. Aber auch du würdest deine Fundstellen nicht ins Netz stellen, oder?

Silo123  23.10.2020, 16:39
@Gummipunkt

Wie gesagt keine Stellen für spezielles. Aber ungenauere Angaben, wie z.B. der und der Wald ist pilzreich und ergiebig schon : ich freue mich, wenn sich auch andere Leute für Pilze begeistern Und es gibt doch mehr als genug Pilze.

Aber ich verrate nicht im Netz, daß ich z.B. da und da an einer bestimten Stelle Anhängselröhrlinge gefunden habe. Bei Steinpilzen verrate ich den Wald, aber nicht den Parkplatz , vielleicht noch den Abschnitt- so daß, wenn da dann jemand 5 Stunden sammeln ginge, würde er zur Steinpilzzeit SICHER genügend Steinplze finden.

Aber ich erzähle NICHT: Du mußt da und da parken dann links in den Wald gehen und in spätestens einer halben Stunde ist der Korb übervoll, weil ich dann auch Schwarzhändler auf den Plan rufen würde.

Freunden! verrate ich sogar detaillierte Fundstellen.

Ein Bekannter von mir hat seine Austernseitlingsstellen echt mit ins Grab gwenommen- SO ticke ich nicht.

Alles eine Frage der Infodosierung

Silo123  23.10.2020, 17:42
@Silo123

PS: Bei uns in der Gegend gibt es gar nicht so viele Wälder- andere Gegenden sind echt waldreicher. Manche denken, daß unsere Gegend GAR Nicht zum Pilzesammeln geeignet wäte. Diese belehre ich echt eines besseren. Und , wenn hier schon Wald, dann sind die meist echt hochwertig- sprich artenreich.