Pilz wächst aus der Dusch Decke?

Bin ich dazu berechtigt weitere Schritte einzuleiten... Mietminderung, einschalten des Mietvereins, Umziehen ohne die Kündigungsfrist einzuhalten etc.

2 Antworten

Welcher Honk tapeziert denn mit Tapete über der Dusche? Um Himmels Willen, garantiert blüht unter der Tapete schon heftigster Schwarzschimmel, der gesundheitsschädlich ist!

Tapete ab (MIT MUNDSCHUTZ UND BRILLE!!!!!) und drunter gucken wie schlimm der Schaden ist. Vermieter kontaktieren und ihm sagen, er kann ja gern mal selbst versuchen, die Bausubstanz mit Schimmelspray zu retten.

Dreamdrummer  23.07.2024, 14:36

Sieht nach einem Altbau von 1960 oder so aus...

Vermutlich ist die Decke aus Holz. Dieser Pilz sieht mir wie ein typischer Pilz aus, der auf Holz wächst.

Und dann noch drüber tapeziert, in der Dusch-Ecke...

Die Tapete sollte runter, und, abhängig davon, was man darunter findet, muss das saniert werden.

Was ist denn oben drüber? Nicht, dass auch noch Feuchtigkeit von oben kommt.

Anomar777
Beitragsersteller

Oben drüber liegt die Wohnung unserer Nachbarn. Es sieht schon so aus als würde Feuchtigkeit von oben kommen, da bei uns nur die Decke betroffen ist

spelman  23.07.2024, 00:42
@Anomar777

Um noch mal auf die Frage einzugehen: der sichtbare Pilz ist kein Schimmelpilz. Aber die Ursache für die Feuchtigkeit muß gefunden werden. Melde es dem Vermieter, der muß das klären.