Schimmel in WG bei Einzug entdeckt - was tun

6 Antworten

Ich würde meinen Vermieter gerne anschreiben und ihn bitten den Schimmel schnellstmöglich zu entfernen

Dazu bist Du sogar verpflichtet:

§ 536c BGB

Während der Mietzeit auftretende Mängel; Mängelanzeige durch den Mieter

(1) Zeigt sich im Laufe der Mietzeit ein Mangel der Mietsache oder wird eine Maßnahme zum Schutz der Mietsache gegen eine nicht vorhergesehene Gefahr erforderlich, so hat der Mieter dies dem Vermieter unverzüglich anzuzeigen. Das Gleiche gilt, wenn ein Dritter sich ein Recht an der Sache anmaßt.

(2) Unterlässt der Mieter die Anzeige, so ist er dem Vermieter zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet. Soweit der Vermieter infolge der Unterlassung der Anzeige nicht Abhilfe schaffen konnte, ist der Mieter nicht berechtigt,

1. die in § 536 bestimmten Rechte geltend zu machen,2. nach § 536a Abs. 1 Schadensersatz zu verlangen oder3. ohne Bestimmung einer angemessenen Frist zur Abhilfe nach § 543 Abs. 3 Satz 1 zu kündigen.

und wenn das nicht passiert binnen eines Monats ihm noch einmal schreiben mit einer Frist ab der ich sonst weniger Miete zahle, kann ich das machen?

Ich denke nicht dass Du die Miete darfst, weil bei Abschluss des Mietvertrages der Mangel schon da war, Du hättest bei der Besichtigung schon genauer hinschauen müssen.

MfG

Johnny

ich würde sofort die wg verlassen, den vertrag als nichtig erklären da man dich hintergangen hat und den vermieter überlassen wie er die sache klärt. keinen cent würde ich dort zahlen und keine sekunde da bleiben.

Dschuley
Beitragsersteller

Hallo nadannn, ich hätte mir das Bad bei der Besichtigung ja auch genauer ansehen können dann hätte ich den Schimmel bemerkt also war es ja Selbstverschulden sozusagen und ich hab den Vertrag trotz Schimmel unterschrieben, deshalb denke ich kann ich nicht einfach aus dem Vertrag wieder raus.. Dazu kommt dass in Köln (wo ich jetzt wohne) eine absolute Wohnungsnot herrscht und ich froh war dass ich was bekommen habe und sonst nicht wüsste wo ich hin soll :/

Bummello  03.04.2015, 20:09

Also erstmal: schreib den Vermieter an mit Fristsetzung und via Einschreiben!! Beweisfotos sind wichtig...am besten digital mit Datum! Du kannst auch zum Mieterschutzbund gehen, die beraten dich und setzen auch die Schreiben auf. Sollte alles sehr zügig gehen, sonst behauptet der Vermieter noch, es wäre deine Schuld! Halte dich im Bad nicht unnötig lange auf und lüfte dauernd.

du kannst dich beim mieterverein deiner stadt beraten lassen.

wichtig ist es bilder zu machen und eben die mietminderung anzukündigen, dann wird er wohl reagieren. sollte dann nach weiterer aufforderung nichts passieren, geld eingehalten und neue wg suchen :/

Dschuley
Beitragsersteller

Genau Bilder habe ich auch gemacht. Dann werde ich ihm jetzt diese schicken und entsprechend schreiben. Ich habe aber Angst dass er dann zB einen Grund findet meine Kaution einzubehalten wenn ich mit ihm jetzt schon auf Kriegsfuß stehe...

reginarumbach  03.04.2015, 20:20
@Dschuley

geh zum mieterschutzbund. dort wird man dich beraten. gutes gelingen dir!

Das musst Du sogar so machen,Schimmelbefall muss dem Vermieter unverzüglich gemeldet werden,und setze ihm eine Frist,erst wenn er die nicht einhält kann die Miete gemindert werden.Hast Du das Zimmer direkt beim Vermieter gemietet oder gibt es in der WG einen Hauptmieter?Die Ursache für den Schimmelbefall mus beseitigt werden,im Bad ist oft ein falsches Lüftungsverhalten der Grund dafür,nur wenn der Befall schon so breit und Großflächig vorhanden ist dann muss umgehend gehandelt werden,und das sollte ein Fachmann machen,da ist mit Hausmitteln nicht mehr viel auszurichten.Schimmel ist sehr gesundheitsschädlich,darum solltest Du dich da nicht lange hinhalten lassen.

Dschuley
Beitragsersteller

Hallo andie61, ich habe den Vertrag direkt beim Vermieter geschlossen. Das Problem ist dass das Badfenster nur sehr klein ist und deshalb auch nicht soo gut lüftet, ich schätze das hat das noch beschleunigt.

andie61  03.04.2015, 20:12
@Dschuley

Das wird der Grund sein,da fehlt eine vernünftige Be oder Ablüftung.In Deinem Fall ist der Vermieter der Ansprechpartner,den musst Du mit Fristsetzung zur Mängelbeseitigung auffordern.Ihr solltest die Tür zum Badezimmer immer verschlossen halten,damit die Schimmelsporen noch zu sehr in die Raumluft verteilt werden,und den Aufenthalt im Bad so kurz wie möglich halten.Schimmel ist sehr gesundheitsschädlich,da muss sofort gehandelt werden,Du solltest auch wenn die Beseitigung sich hinzieht Dich einmal an das Bauordnungsamt wenden,die werden dem Vermieter dann auch Druck machen,da droht dann ein saftiges Ordnungsgeld wenn er nicht handelt.Mit reinem Alkohol kann Schimmelbefall behandelt werden,das ist aber nur eine vorübergehende Notlösung,da muss ein Fachmann ran.