Pilz aus Decke im Badezimmer, was ist das für eine Pilzsorte, ist sie gefährlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das ist ganz klar eine Tintlingsart, erkennbar an den Fruchtkörpern, die sich in schwarze Tinte auflösen. Welche Art genau, lässt sich allerdings nicht sagen. Für Menschen sind die ungefährlich. Ich würde mir da eher um die Bausubstanz Gedanken machen. Pilze brauchen Wasser, also muss schon entsprechend viel Feuchtigkeit im Holz sein. Außerdem wird Holz von Pilzen zersetzt und so negativ in seiner Funktion als Baumaterial beeinträchtigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Höchstwahrscheinlich irgend ein Schimmel. Ich wüede ihn definitif als gefährlich einstufen, da normale Pilze nicht einfach aus Wänden wachsen. Lass dich da professionell beraten, Pilzsporen können ernsthafte Lungenerkrankungen verursachen. Melde dich beim Vermieter oder wenns dir gehört direkt bei einer Fachstelle.

also wenn aus meiner wand im Badezimmer ein Pilz wachsen würde, dann wäre dies bestimmt kein Champignon. das würde ich schon als gefährlich einstufen, da Schimmel Pilze sind.