Pilz?

2 Antworten

Angebräunt von außen ist nicht DAS Entscheidende. Entscheidend ist daß der Fruchtkörper innen rein weiß ist UND kompett fest. Wenn der nicht mehr fest ist, schmeckt er einfach nicht mehr. Wenn man da wenig Erfahrung hat, kann man durchaus schon mal einen Pilz erwischen, der nichts mehr ist, wäre aber nicht schlimm, ist dann auch nicht giftig. Aber ich schätze, daß die meisten, die Riesenboviste nicht mögen, bei ihrem Test schon zu alte Fruchtkörper erwischt haben.

Ich hatte auch mal welche, die nichts mehr waren (meine Tochter war übrigens schon bei der Verarbeitung der Meinung, ich wollte ihr damals nicht glauben- und sie HATTE Recht): die landeten von Grill auf dem Komposthaufen.

Wenn der nur unten leicht angebräunt ist, kannst du die obere Hälfte vielleicht noch essen. Wenn du ihn aufschneidest, wirst du es merken.

Der muss eine schöne feste Konsistenz haben und gut riechen, um essbar zu sein.