Pilot werden?
Hallo ich wollte mal fragen...ich habe ein Jobangebot bei dem ich es mir leisten kann in die flugschule bzw in den flugverein zu gehen. Leider bin ich kiffer und bei mir wurde eine Schizophrenie diagnostiziert. Nun meine Frage. Kann ich über eine langzeittherapie von 2 Jahren das über 1 Psychiater geht das richtig stellen lassen? Ich müsste sowieso auch mpu machen das würde 1-2 Jahre gehen. Aber die 2 ärztlichen Gutachten kann ich ja der flugtauglichkeitsbehörde geben. Denkt ihr das funktioniert und ich könnte es schaffen den pilotenschein für ppla bekommen?
8 Stimmen
3 Antworten
Also mit Drogenkonsum schon mal gar nicht. Und die Schizophrenie könnte ein weiteres Problem sein.
Zu letzterem siehe auch hier:
Kannst Du Dich noch an den Piloten erinnern, der das Flugzeug extra gegen ein Gebirge geflogen ist? - Seitdem hast Du mit dieser Geschichte keine Chance mehr, sorry.
Drogenkonsum und Schizophrenie - das wird keine Fluggesellschaft mitmachen.
Und wenn Du's verheimlichst, dann ist es strafbar und bringt Dich noch mehr in Bedrängnis.
Und - ganz ehrlich ... - ICH möchte NICHT mit einem Piloten fliegen, der diese Vorgeschichte hat. Nicht seitdem ich die Auswirkungen dieses Piloten-Crashs gesehen habe ...
Es geht um ein PPLA kein CPL/ATPL er möchte eine Privatpilotenlizenz machen. Bei der Privatfliegerei sind die Gesetze entspannter.
Wenn ich als unterschichtbauer als Bäcker fliegen darf dann werd ich sicher nicht gegen ne Wand krachen. Unwetter find ich schlimmer.
Drogenkonsum komplett einstellen und Therapie machen. Frag bzgl. der Schizophrenie mal beim LBA oder bei deiner Landesbehörde an. Vielleicht lässt sich da was machen, wobei mich das wundern würde.
Falls das klappt, würde ich dir persönlich zu einem Verein raten, ist einfach cooler, man lernt Leute kennen, lernt mehr etc.
Theoretisch ja, aber es gibt einige Sachen die dich sofort ausschließen wie Farbenblind / unter Drogen zu sein. Und andere die sind unter Auflage erlaubt.
Und ich meine mit Schizophrenie bist du sofort raus. Selbst wenn dann noch nicht, spätestens bei den Drogentests.
Ganz ehrlich. Ich hab mal nachgeschaut. Ich kann doch einfach n Antrag für ein tauglichkeitszeugnis stellen...was kostet das? 50€?