Ab wann darf man eine Flugschule besuchen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn bei dir in der Nähe ein Flugplatz ist, dann frage dort nach, ob Du eine Ausbildung zum Segelfliegen machen kannst. Das darfst Du so ab 14 bis 16 Jahren. Diese Ausbildung ist natürlich nicht so kostspielig, wie die des Berufspiloten, aber damit ist erst einmal ein Anfang gemacht.

Die Vorrausetzungen für den Berufspiloten, der Flugzeuge mit Cargo, also Gütern oder Passagiere fliegt sind extrem hoch und von Airline zu Airline unterschiedlich. Abitur und überdurchschnittlich gute Zensuren, gerade in Englisch und Mathe, dazu sehr gutes Sehvermögen solltest Du schon mitbringen. Da wird gesiebt ohne Ende! Dafür ist dann die Ausbildung für Dich so gut wie umsonst.

Diegl  09.10.2023, 22:30

Ich habe gehört die Ausbildung soll bis zu 100.000 € kosten

Segelfliegen darf man schon ab 14 Jahren, das ist ein guter Einstieg. Das Training zum Motorflugschein kannst Du mit 17 machen, den Schein bekommst Du aber erst mit 18 ausgehändigt.

Besuchen darfst du sie immer, auch Kinder,

Den Flugschein macht man normalerweise (Segelflieger= ab 14 Jahre

Motorflieger entsprechend der Fähigkeit später.