Pille zweimal hintereinander vergessen was jetzt?
Ich habe in der zweiten Woche (neunter und zehnter Tag) zweimal vergessen meine Pille zu nehmen. Wie sollte ich mit der Einnahme jetzt weiter vorgehen?
(21 Pillen mit 7 Tagen Pause)
3 Antworten
Hallo CountingStar01
Bei einem Fehler in der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden. Bei der Belara muss die nächsten 7 Tage immer zusätzlich verhütet werden. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde.
Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.
Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille
„Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“
Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.
Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.
Liebe Grüße HobbyTfz
Wie du weiter machst bleibt dir überlassen . Du kannst die Pille aufhören zu nehmen und die sieben Tage machen oder weiterhin nehmen bis zur gewohnten Pause . Verhüten musst du mit Kondom jetzt so oder so , da der Schutz nicht mehr gegeben ist.
Ja genau , nachnehmen hättest du noch innerhalb der nächstens 12 Stunden machen können , jetzt ist aber zu spät . Aber wie gesagt ,nur noch mit Kondom die nächsten Tage ...
Also muss ich die beiden vergessenen Pillen nicht mehr nehmen, sondern einfach wie gewohnt weiter machen?
Das steht in deiner Packungsbeilage.
Eine vergessene Pille wäre kein Ding, wenn du die 7 Pillen davor richtig genommen hast.
2 Vergessene Pillen heißen: Schutzverlust ab der ersten vergessenen Pille und erst wieder Schutz, wenn du 7 Pillen fehlerlos genommen hast.
Desweiteren solltest du die Pause auslassen oder entsprechend später machen, denn eine geschützte Pause ist erst nach mindestens 14 fehlerlos genommenen Pillen möglich