Pille vergessen zwischen 2 und 3 Woche?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigierst.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille im 3. Abschnitt "Wie ist Kleodina einzunehmen?" unter "Wenn Sie die Einnahme von Kleodina vergessen haben" genau erklärt, was du tun musst, um den Schutz nicht zu verlieren bzw. wann du wieder geschützt bist, ob die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht und wie du nun weiter verfahren solltest.

Es war allerdings genau im Übergang von der 2 in die 3 Woche also habe ich die 14. Tablette nicht genommen.

Jetzt mal im Ernst - habt ihr kein Mathe mehr in der Schule?

  • Pillen 1 bis 7 = 1. Woche
  • Pillen 8 bis 14 = 2. Woche
  • Pillen 15 bis 21 = 3. Woche

Die 14te Tablette gehört zur zweiten Woche.

Bei einer üblichen Mikropille bleibt man bei Vergessen einer Pille in der zweiten Woche geschützt, sofern die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen wurden. Man muss nicht zusätzlich verhüten und auch der Geschlechtsverkehr vor der vergessenen Pille ist unproblematisch.

Das findest du auch in deiner Packungsbeilage:

Wenn Sie die Pille in der 2. Woche vergessen

Die Einnahme der vergessenen Tablette sollte so schnell wie möglich nachgeholt werden, auch wenn dies bedeutet, dass Sie 2 Tabletten zur gleichen Zeit einnehmen müssen. Danach sollten Sie die Tabletten wieder zur gewohnten Zeit einnehmen. Vorausgesetzt, dass Sie an den vorausgegangenen 7 Tagen vor der vergessenen Tablette die Tabletten korrekt eingenommen haben, müssen Sie keine zusätzlichen Schutzmaßnahmen anwenden.

https://beipackzetteln.de/kleodina-30-mg125-mg

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  07.10.2019, 16:13

Vielen Dank für deinen Stern!

IvyHolo  27.08.2019, 19:12

Da steht aber auch "Wenn die Einnahmezeit um mehr als 12 Stunden überschritten wurde, kann der Empfängnisschutz herabgesetzt sein. Sie müssen deshalb zusätzliche Verhütungsmaßnahmen ergreifen."

Und das ist denke ich der wichtigste Teil an dem Ganzen. Deshalb heißt es ja "so schnell wie möglich". Wenn der Fehler zu spät bemerkt wird und man nimmt die vergessene Pille erst 24 später ein, so wie die Fragestellerin, dann muss man zusätzlich verhüten.

Allyluna  28.08.2019, 08:35
@IvyHolo

Wo ist "da"? Bei jeder "normalen" Mikropille steht "da", dass bei Fehlern in der 2. Woche eine Pille nachgenommen werden soll, sobald der Fehler auffällt. Deine 12 Stunden haben hier überhaupt keine Bewandtnis. "Da" steht meist explizit sogar der Satz (so oder ähnlich formuliert) "Selbst, wenn das bedeutet, dass Sie zwei Pillen auf einmal nehmen müssen" - und das wäre ja NUR der Fall, wenn bereits mindestens 24 Stunden vergangen sind. Warum sollte man sonst zwei Pillen auf einmal nehmen?

Also bitte - bevor du das nächste Mal willkürlich Antworten löschen lässt und ominöse PNs schreibst, lass lieber Themen raus, von denen du leider zu wenig Ahnung hast.

Ich halte dir zugute, dass du wenigstens zur sicheren Seite handeln würdest - ändert aber nichts daran, dass ich mit meiner Antwort sicher keine Schwangerschaft provoziere, wie in deiner PN unterstellt.

Schönen Tag noch!

isebise50  28.08.2019, 18:34
@IvyHolo

Man sollte in der Packungsbeilage schon ein klein wenig weiterlesen...

Richtig, es steht in der Gebrauchsinformation: "Wenn die Einnahmezeit um mehr als 12 Stunden überschritten wurde, kann der Empfängnisschutz herabgesetzt sein."

Im nächsten Absatz findest du dann, ob und wie sich dieser Fehler (je nach Woche) korrigieren lässt:

Wenn Sie die Pille in der 2. Woche vergessen
Die Einnahme der vergessenen Tablette sollte so schnell wie möglich nachgeholt werden, auch wenn dies bedeutet, dass Sie 2 Tabletten zur gleichen Zeit einnehmen müssen. Danach sollten Sie die Tabletten wieder zur gewohnten Zeit einnehmen. Vorausgesetzt, dass Sie an den vorausgegangenen 7 Tagen vor der vergessenen Tablette die Tabletten korrekt eingenommen haben, müssen Sie keine zusätzlichen Schutzmaßnahmen anwenden. Ist dies aber nicht der Fall oder wenn mehr als 1 Tablette vergessen wurde, sollten Sie 7 Tage lang eine zusätzliche empfängnisverhütende Methode anwenden.

Zeige mir bitte die Stelle, wo der Hersteller zu einer zusätzlichen Verhütung rät - außer bei mehreren Fehlern, was aber hier nicht der Fall ist.

Alle garantierten Empfehlungen der Hersteller in der Packungsbeilage zeigen immer den absolut sichertsten Weg und beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten. Diese sind schließlich keine "Werbeversprechen", sondern studiengestützte Informationen, die einer strengen Arzneimittelprüfung unterliegen.

Ich gehe blind davon aus, dass die Hersteller ihr Prärarat besser kennen als du.

IvyHolo  29.08.2019, 00:37
@isebise50

das eine schließt das andere ja nicht aus. ja nach 24 h nimmt man 2 Pillen gleichzeitig aber wenn alles 100 % sicher wäre, wieso werden dann im anschluss die 12 Stunden erwähnt

isebise50  29.08.2019, 22:23
@IvyHolo

Wenn die Einnahmezeit um 12 Stunden oder weniger überschritten wurde, besteht der Empfängnisschutz weiter, wenn die vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nachgenommen wird und sie nächsten Pillen wieder zur gewohnten Zeit einnommen werden. Dann liegt schlichtweg gar kein Einnahmefehler vor.

Außer in der ersten Woche kann man aber auch nachträglich einen Fehler (also das Vergessen oder auch Erbrechen einer Pille) ohne Schutzverlust und ohne zusätzlich notwendige Verhütung gemäß der Packungsbeilage korrigieren.

Das gilt für übliche Mikropillen wie auch die Kleodina. Allerdings ist die Handbhabung bei Pillen mit z.B. der Gestagenkomponente Chlormadinonacetat anders.

IvyHolo  30.08.2019, 00:37
@isebise50

du hast meine frage absolut nicht verstanden. es wird hier gesagt, dass "alles gut ist" und der Schutz gegeben ist, wenn man, wie die Fragestellerin, die Pille in der zweiten Woche vergessen hat und erst nach 24 Stunden mit der nächsten Pille nach nimmt.

wieso also gibt es dann in der Packungsbeilage den Hinweis, dass ein Fehler, der erst NACH 12 Stunden behoben wird nicht mehr den besten Schutz bieten kann?

in diesem Zusammenhang

isebise50  31.08.2019, 13:33
@IvyHolo

Du hast leider meine Anzwort absolut nicht verstanden.

Lies dir doch bitte mal eine Packungsbeilage durch.

Als Einleitung kommt "Wenn die Einnahmezeit um mehr als 12 Stunden überschritten wurde, kann der Empfängnisschutz herabgesetzt sein."

Wenn du weiterliest, findest du die Angaben, in welchem Fall dies so ist und sich der Fehler nicht korrigieren lässt und eine zusätzliche Verhütung notwendig ist (Woche 1).

In Wochen 2 und 3 kann man aber den Fehler ohne Schutzverlust korrigieren.

Denn in der zweiten Woche liegen die Eierstöcke durch die kontinuierliche Hormonzufuhr quasi im Tiefschlaf und durch das Vergessen von nur einer Pille kommt es nicht zu einer Durchbruchsovulation.

Allerdings sollte man die vergessene Pille nachnehmen, um Zwischenblutungen zu vermeiden und den Hormonspiegel über die Woche gesehen wieder auszugeglichen.

Allyluna  02.09.2019, 08:45
@IvyHolo

Dann hast du falsch gelesen. Oder falsch verstanden. Finde dich einfach damit ab. Auf deine Entschuldigung warte ich übrigens immer noch.

Hallo pferde2

Bei einem Fehler in der zweiten Einnahmewoche (Tag 14) : Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage  die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause. 

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

In der Beilage steht (Für alle die nicht wissen wie man Infos aus Beilagen sucht):

Wenn die Einnahmezeit um mehr als 12 Stunden überschritten wurde, ist die empfängnisverhütende Wirkung nicht mehr voll gewährleistet. 

UND

- Sie haben 1 „Pille" in Woche 2 vergessen:

Holen Sie die Einnahme so schnell wie möglich nach, auch wenn dies bedeutet, dass Sie zwei „Pillen" zur gleichen Zeit einnehmen. Die folgenden „Pillen" nehmen Sie dann wieder zur gewohnten Zeit ein. Wenn Sie an den vorausgegangenen 7 Tagen vor der vergessenen „Pille" das Arzneimittel regelmäßig eingenommen haben, ist die empfängnisverhütende Wirkung der „Pille" gewährleistet und Sie müssen keine zusätzlichen empfängnisverhütenden Maßnahmen anwenden. War dies nicht der Fall oder wurde mehr als 1 „Pille" vergessen, wird die Anwendung einer zusätzlichen Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z.B. Kondom) über 7 Tage empfohlen.

UND UND

- Wenn bei Ihnen innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme der „Pille" Verdauungsstörungen wie Erbrechen oder Durchfall auftreten, sind die Wirkstoffe möglicherweise noch nicht vollständig aufgenommen worden. Folgen Sie in solchen Fällen den Anweisungen, die gelten, wenn die Einnahme der „Pille" vergessen und dies innerhalb von 12 Stunden bemerkt wurde.

KURZ GESAGT: DU BIST NUR AUF DER SICHEREN SEITE, WENN DU DEN FEHLER INNERHALB 12 STUNDEN BEHOBEN HAST.

UND DA ES DIR ERST 24 STUNDEN SPÄTER AUFGEFALLEN IST, MUSST DU 7 TAGE ZUSÄTZLICH VERHÜTEN!


Allyluna  03.09.2019, 08:42

Nein, muss sie nicht. Jetzt höre doch endlich auf mit diesem Unfug! Wenn man keine Ahnung hat, dann bitte einfach den Mund halten - ist nicht schwer und tut nicht weh.

Es geht hier NUR um ein Vergessen der Pille in der 2. Woche und NUR das ist zu tun - die Pille nachnehmen, wenn es auffällt. DAS ist die sichere Seite.

Wenn du die Pille in der 2. Woche auskotzt und nicht nachnimmst, reicht auch das Verfahren, sie mit der folgenden Pille zusammen nachzunehmen. Denn auch dann gilt "Vergessen der Pille in der 2. Woche". Ist doch ganz einfach.

IvyHolo  03.09.2019, 10:29
@Allyluna

Dein Kommentar jetzt suggeriert dass ich meine Antwort erst geschrieben habe nachdem die hitzigen Diskussionen entstanden sind . da liegst du falsch schau dir bitte die Uhrzeiten an danke

Allyluna  03.09.2019, 10:40
@IvyHolo

Nun, dein Kommentar suggeriert, dass du deine Antwort immer noch für richtig hältst, sonst hättest du ja inzwischen sicher entsprechend reagiert, oder?.... diese Option steht dir z.B. mit den Kommentaren jederzeit offen.

Alternativ: Wie man Antworten löschen lässt, weißt du doch auch!

Hallo!

Auch wenn leider ein Jemand meine Antwort hat löschen lassen, bleibt es doch dabei, dass Tag 14 zur 2. Woche gehört, du demnach alles richtig gemacht hast, nicht zusätzlich verhütet werden muss, da du den Fehler rechtzeitig und richtig behoben hast. Das sollte ja auch so in deiner Packungsbeilage stehen und der kannst du vertrauen.

Auf der Seite der Pille steht alles ganz genau drauf oder in der Beilage!