Pille zur falschen Uhrzeit

4 Antworten

Schau dir den Beipackzettel an. Dort steht dabei auf was du bei der Pille achten musst.
Wenn du die Pille normal um 20:00 nimmst aber am selben Tag versehentlich um 6:00h genommen hast (also nicht vergessen sondern zu früh eingenommen) dann sollte sie normal weiter schützen. Ich würde dann aber direkt den nächsten Tag wieder um 6:00 statt um 20:00 nehmen damit nicht mehr als 24std zwischen der Einnahme liegen.

Hallo raggeti07

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nachnehmen kannst dann bist und warst du weiterhin geschützt.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Du solltest die Pille immer nach dem Aufstehen nehmen, das ist besser, jeder Frauenarzt empfiehlt, die Pille morgens zu nehmen. Abends 20 Uhr ist eine sehr ungünstige Zeit, weil man es da einfach mal vergessen kann. Aufstehen muss man jeden Tag, und dann gleich die Pille, das ist einfacher.

raggeti07
Beitragsersteller

Das Problem ist halt, dass ich morgens andere Tabletten nehmen muss und mein Hausarzt mir geraten hat, die Pille nicht morgens zu nehmen, da sonst entweder die Wirkstoffe der anderen Tabletten oder die der Pille nicht aufgenommen werden könnten.

Das kann von Pille zu Pille unterschiedlich sein. Kläre das besser mit deinem Frauenarzt. Ansonsten müsstest du eigentlich geschützt sein, weil das Zeitfenster von den 12 Stunden noch nicht vorbei war. Trotzdem zur Sicherheit: Benutzt ein Kondom, wenn du mit jemandem schläfst...