Pille zu früh genommen?
Ich nehme die desogestrel. Diese nehme ich ohne Unterbrechung ein und bei ihr habe ich auch einen Puffer von 12h (nacheinander falls vergessen)
Und nun ist es mir nach ca. 2 Jahren passiert das erste mal passiert. Ich habe meine Pille zur gewohnten Zeit am Dienstag um 18 Uhr genommen. Und die Pille für Mittwoch hab ich aus irgendeinem Grund jetzt am Mittwoch schon eingenommen. Allerdings nicht 18 Uhr sondern ca 1-2 Uhr.
Ich habe noch nie eine Pille ZU FRÜH genommen und meine Frauenärztin hat ausgerechnet heute zu, weil mein Bundesland einen Feiertag hat 😭
bitte helft mir, soll ich Donnerstag wie gewohnt erst um 18 Uhr nehmen oder Donnerstag früh mit Puffer gegen 10 Uhr?
4 Antworten
Da du die Desogestrel-Pille nimmst, die einen 12-Stunden-Puffer hat, kannst du die Pille, die du versehentlich früh eingenommen hast, als "rechtzeitig" betrachten.
Du kannst Donnerstag wie gewohnt um 18 Uhr deine nächste Pille einnehmen. Es ist nicht nötig, sie früher einzunehmen. Halte einfach deinen normalen Zeitplan ein, und du solltest weiterhin geschützt sein.
Der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen darf in diesem Fall nie größer als 36 Stunden sein. Wenn sie sich an deinen Rat hält dann ist das ein Einnahmefehler
Hallo
Es ist richtig dass du die desogestrel bis zu 12 Stunden später nehmen kannst.
Die Pille früher zu nehmen ist kein Problem. Du musst nur darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist.
Wenn du also die Pille um 1 Uhr nachts genommen hast dann musst du die nächste Pille spätestens am nächsten Tag um 13 Uhr nehmen. Wenn du sie später nimmst ist das ein Einnahmefehler.
Gruß HobbyTfz
Am donnerstag würde ich sie um 18 .00 nehmen ,wie gewohnt
Der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen darf in diesem Fall nie größer als 36 Stunden sein. Wenn sie sich an deinen Rat hält dann ist das ein Einnahmefehler
Eine Doppelteinnahme oder auch die Pille zu früh nehmen, ist kein Problem - ein „Zuviel“ an Hormonen ist für den Empfängnisschutz nicht relevant.
Das „Problem“ kommt bei der nächsten Pille für Donnerstag. Denn dann liegen zwischen den Einnahmen (zur gewohnten Zeit) mehr als 36 Stunden und der Empfängnisschutz ist gegebenenfalls für die Zukunft gefährdet.
Ob es dann auch tatsächlich zu einer Durchbruchsovulation kommt oder die Viskosität des Zervikalschleims nicht mehr erhöht ist, lässt sich nicht vorhersagen. Es kann dir also niemand garantieren, dass der Schutz so aufrecht erhalten wird.
Aber es ist ja Quatsch, sich jetzt immer mitten in der Nacht den Wecker zu stellen, um zu einer neuen „gewohnten Zeit“ die Pille zu nehmen.
Nimm die nächste Pille wieder wie üblich Donnerstag um 18 Uhr und verhüte für eine Woche zusätzlich (z.B. mit Kondom) und gut ist.
Alles Gute für dich!
Die Packungsbeilage empfiehlt ganz klar, nach einer vergessenen Pille diese schnellstmöglich nachzunehmen und „die nächsten Tabletten wieder zu den gewohnten Zeitpunkten“ einzunehmen und sich nicht häppchenweise wieder anzutasten.
Ob bei deinem Vorschlag was passieren wird? Wahrscheinlich nicht. Doch das kannst weder du noch ich garantieren.
Wenn man also alles richtig machen und auf Nummer sicher gehen will, würde ich heute (Mittwoch) die bereits genommene Pille ignorieren, zur üblichen Zeit um 18 Uhr wieder die nächste Pille nehmen (am besten die letzte aus dem Blister, so ist man ab morgen wieder mit den Wochentagen in der Reihe, kommt nicht durcheinander und fängt den nächsten Blister halt einen Tag früher an) und so weiter.
Wenn der Zeitabstand bei dieser Pille nie größer als 36 Stunden ist dann bleibt der Schutz erhalten.
Sie hat ja die Pille nicht später sondern früher genommen. Da ist die Möglichkeit dass die 36 Stunden überzogen werden sehr groß
Das habe ich durchaus bemerkt. Durch das frühere Nehmen am Mittwoch entsteht das Problem ja auch erst dann am Donnerstag.
Bei deinem Plan liegen jeweils zwar nicht mehr als 36 Stunden zwischen den Einnahmen Mi auf Do und Do auf Fr, doch an zwei aufeinanderfolgenden Tagen erfolgt die Einnahme deutlich später als zur üblichen Zeit.
Die Packungsbeilage spricht jedoch nur davon, dass bei einer vergessenen Pille die 12-Stunden-Toleranz gilt und die nächste wieder zur üblichen Zeit genommen werden muss.
Nach einer verspäteten Einnahme musst du die nächste Pille wieder zur halbwegs üblichen Zeit einnehmen - du kannst also nicht bei aufeinanderfolgenden Pillen jeweils bis zu 12 Stunden draufschlagen und quasi nur alle 1½ Tage eine Pille nehmen.
Wie gesagt, ob der Empfängnisschutz dadurch wirklich gefährdet ist, vermag niemand zu sagen. Doch es entspricht halt nicht den Empfehlungen des Herstellers.
Wenn sie die nächste Pille am Donnerstag um 12 Uhr nimmt kann sie am Freitag die nächste Pille wieder um 18 Uhr nehmen. Der Schutz bleibt dann weiterhin vorhanden und sie braucht nicht zusätzlich verhüten