Pille zu früh genommen?

4 Antworten

Da du die Desogestrel-Pille nimmst, die einen 12-Stunden-Puffer hat, kannst du die Pille, die du versehentlich früh eingenommen hast, als "rechtzeitig" betrachten.

Du kannst Donnerstag wie gewohnt um 18 Uhr deine nächste Pille einnehmen. Es ist nicht nötig, sie früher einzunehmen. Halte einfach deinen normalen Zeitplan ein, und du solltest weiterhin geschützt sein.


HobbyTfz  20.11.2024, 07:52

Der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen darf in diesem Fall nie größer als 36 Stunden sein. Wenn sie sich an deinen Rat hält dann ist das ein Einnahmefehler

Hallo

Es ist richtig dass du die desogestrel bis zu 12 Stunden später nehmen kannst.

Die Pille früher zu nehmen ist kein Problem. Du musst nur darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist.

Wenn du also die Pille um 1 Uhr nachts genommen hast dann musst du die nächste Pille spätestens am nächsten Tag um 13 Uhr nehmen. Wenn du sie später nimmst ist das ein Einnahmefehler.

Gruß HobbyTfz

Am donnerstag würde ich sie um 18 .00 nehmen ,wie gewohnt


HobbyTfz  20.11.2024, 07:53

Der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen darf in diesem Fall nie größer als 36 Stunden sein. Wenn sie sich an deinen Rat hält dann ist das ein Einnahmefehler

Eine Doppelteinnahme oder auch die Pille zu früh nehmen, ist kein Problem - ein „Zuviel“ an Hormonen ist für den Empfängnisschutz nicht relevant. 

Das „Problem“ kommt bei der nächsten Pille für Donnerstag. Denn dann liegen zwischen den Einnahmen (zur gewohnten Zeit) mehr als 36 Stunden und der Empfängnisschutz ist gegebenenfalls für die Zukunft gefährdet.

Ob es dann auch tatsächlich zu einer Durchbruchsovulation kommt oder die Viskosität des Zervikalschleims nicht mehr erhöht ist, lässt sich nicht vorhersagen. Es kann dir also niemand garantieren, dass der Schutz so aufrecht erhalten wird.

Aber es ist ja Quatsch, sich jetzt immer mitten in der Nacht den Wecker zu stellen, um zu einer neuen „gewohnten Zeit“ die Pille zu nehmen.

Nimm die nächste Pille wieder wie üblich Donnerstag um 18 Uhr und verhüte für eine Woche zusätzlich (z.B. mit Kondom) und gut ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

HobbyTfz  20.11.2024, 07:56

Wenn sie die nächste Pille am Donnerstag um 12 Uhr nimmt kann sie am Freitag die nächste Pille wieder um 18 Uhr nehmen. Der Schutz bleibt dann weiterhin vorhanden und sie braucht nicht zusätzlich verhüten

isebise50  20.11.2024, 08:14
@HobbyTfz

Die Packungsbeilage empfiehlt ganz klar, nach einer vergessenen Pille diese schnellstmöglich nachzunehmen und „die nächsten Tabletten wieder zu den gewohnten Zeitpunkten“ einzunehmen und sich nicht häppchenweise wieder anzutasten.

Ob bei deinem Vorschlag was passieren wird? Wahrscheinlich nicht. Doch das kannst weder du noch ich garantieren.

Wenn man also alles richtig machen und auf Nummer sicher gehen will, würde ich heute (Mittwoch) die bereits genommene Pille ignorieren, zur üblichen Zeit um 18 Uhr wieder die nächste Pille nehmen (am besten die letzte aus dem Blister, so ist man ab morgen wieder mit den Wochentagen in der Reihe, kommt nicht durcheinander und fängt den nächsten Blister halt einen Tag früher an) und so weiter.

HobbyTfz  20.11.2024, 09:33
@isebise50

Wenn der Zeitabstand bei dieser Pille nie größer als 36 Stunden ist dann bleibt der Schutz erhalten.

Sie hat ja die Pille nicht später sondern früher genommen. Da ist die Möglichkeit dass die 36 Stunden überzogen werden sehr groß

isebise50  20.11.2024, 16:08
@HobbyTfz

Das habe ich durchaus bemerkt. Durch das frühere Nehmen am Mittwoch entsteht das Problem ja auch erst dann am Donnerstag.

Bei deinem Plan liegen jeweils zwar nicht mehr als 36 Stunden zwischen den Einnahmen Mi auf Do und Do auf Fr, doch an zwei aufeinanderfolgenden Tagen erfolgt die Einnahme deutlich später als zur üblichen Zeit.

Die Packungsbeilage spricht jedoch nur davon, dass bei einer vergessenen Pille die 12-Stunden-Toleranz gilt und die nächste wieder zur üblichen Zeit genommen werden muss.

Nach einer verspäteten Einnahme musst du die nächste Pille wieder zur halbwegs üblichen Zeit einnehmen - du kannst also nicht bei aufeinanderfolgenden Pillen jeweils bis zu 12 Stunden draufschlagen und quasi nur alle 1½ Tage eine Pille nehmen.

Wie gesagt, ob der Empfängnisschutz dadurch wirklich gefährdet ist, vermag niemand zu sagen. Doch es entspricht halt nicht den Empfehlungen des Herstellers.