In der 1. Woche Pille einmal etwa später genommen, schlimm?

3 Antworten

Mit Amoxicillin kenn ich mich nichts aus. Wenn es Antibiotika oder ähnliches enthält ist die Wirkung der Pille an dem Tag unwirksam.

Ich denke das es nichts schlimm ist wenn man die Pille einmal zu einer anderen Zeit nimmt. Da es sich bei dir um länger als eine Stunde Unterschied handelt würde ich empfehlen die Pille nun regelmäßig zur selben Uhrzeit zu nehmen. Die nächsten 7 Tage zu Sicherheit Verhütung anzuwenden. Nach 7 Tagen regelmäßig Pille nehmen ist die voll Wirkung wieder da. Auch bespielsweise wenn du die pille an sich vergessen hast einzunehmen.

Ich denke das es nicht nötig ist, da du die Pille trotz anderem Zeitpunkt eingenommen hast. Aber Sicherheit geht vor.Bitte achte darauf die Pille immer zur selben Zeit einzunehmen indem du dir beispielsweise einen Wecker dür Jeden Tag um die Uhrzeit einstellst.Kann man sich einmalig einstellen.

DooM333
Beitragsersteller

Danke!

Laura1318  24.05.2024, 13:19

Rede mit deinem Frauenarzt wegen dem Amoxicillin. Und les die Packungsbeilage. Wenn es sich im Antibiotikum handelt ist die Wirkung an dem einem Tag unwirksam. Und du musst die nächsten 7 tage verhüten.

Hast du das Amoxicillin in der Pillenpause genommen? Dann sollte alles in Ordnung sein. Eine Schmierblutung bei mehreren Stunden verspäteter Einnahme kann schon Mal passieren. Der Schutz sollte trotzdem gegeben sein. Wenn du unsicher bist, verhüte einfach die nächsten 7 Tage nach dem Fehler mit Kondom.

DooM333
Beitragsersteller

Am 14. bis zum 17. habe ich Amoxicillin genommen und am 15. habe ich meine Pille wieder angefangen zu nehmen. Das bedeutet ich müsste 2 Pillen mit dem Amoxi zusammen genommen haben sozusagen. Und ja die 7 Std hatten mich erst nicht wirklich besorgt da ja auch in der Pillenpackung steht dass das in Ordnung ist wenn man die 12 std nicht überschreitet, deshalb hatte ich gestern zugegebener Maßen ungeschützten Sex. Aber die kleine Blutung hat mir trotzdem bisschen Sorgen gemacht 😅

anonym0507  24.05.2024, 13:50
@DooM333

Das ist jetzt blöd. Wenn das Antibiotikum den Schutz der Pille beeinträchtigt und die Einnahme parallel war, müsstest du ohnehin bis 7 Tage nach Absetzen des Antibiotikums zusätzlich verhüten. Da du das nicht getan hast, wäre eine Schwangerschaft unter Umständen möglich. Ab 19 Tage nach dem Sex kannst du einen Schwangerschaftstest machen. Bis dahin musst du jetzt wohl oder übel abwarten.

DooM333
Beitragsersteller
@anonym0507

Ja ist blöd 😅 waren leider nur 6 Tage nach dem absetzen….

innerhalb des 12 Stundenfensters ist die Einnahme erfolgt, das wäre also kein Problem

aber die Wechselwirkung mit dem Antibiotika:
"Amoxicillin kann die Wirksamkeit folgender Wirkstoffe verringern:
– orale Verhütungsmittel (Antibabypille); zusätzliche nicht-hormonale Verhütungsmaßnahmen sind anzuwenden"
https://www.medikamente-per-klick.de/images/ecommerce/01/82/01827109_2017-07_de_s.pdf

DooM333
Beitragsersteller

Ich danke ihnen!

MichaelH77  24.05.2024, 13:15
@DooM333

es heißt "kann", es muss also nicht unbedingt sein, dass die Pille nicht wirkt, aber es kann sein. Im Zweifelsfall in der Apotheke nachfragen oder beim Gyn

DooM333
Beitragsersteller
@MichaelH77

Also ich meine die Apothekerin hätte gesagt dass es die Wirkung nicht beeinträchtigt. Leider habe ich so Gedächtnislücken durch den Virus den ich die letzten Wochen hatte, dass ich nicht mehr sicher war. Und in der packungsbeilage von dem Amoxi steht irgendwie auch nichts dazu. Deshalb lieber nochmal hier fragen ☺️🙏🏼

MichaelH77  24.05.2024, 13:20
@DooM333

ich habe oben den Link kopiert

das war die Packungsbeilage von ratiopharm Amoxicillin, es gibt auch andere Hersteller, aber der Hauptwirkstoff ist der gleiche

DooM333
Beitragsersteller
@MichaelH77

Vielen Dank. Die Einnahme von den amoxi ist aber auch schon um die 6-7 Tage her… Denke die Wirkung der Pille muss sich dann wenn dann schon wieder eingependelt haben.