Pille zu spät genommen. Schutz noch vorhanden?

4 Antworten

Hallo E9898

Bei der Aristelle kannst du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren. Du musst immer darauf achten dass er Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist.

Du bist weiterhin geschützt.

ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage ununterbrochen und fehlerfrei genommen hat.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

E9898
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! Das mit der 12 Stunden Regel war mir zwar bekannt, nur ich hatte bedenken, da ich ja quasi die Pille dann nicht direkt am ersten Tag (07.01.) nach meiner Pause zur der gewohnten Uhrzeit genommen habe, sondern quasi am 08.01. weil es nach 00 Uhr war und ich diese dann theoretisch nicht am 8. Tag sondern am 9. Tag genommen habe und somit 8 Tage Pause hatte statt 9…

HobbyTfz  08.01.2022, 13:08
@E9898

Auch die erste Pille nach der Pause kannst du um bis zu 12 Stunden nach der letzten Einnahmezeit vor der Pause nehmen

"sprich 7 Stunden später. Gilt hier die 12 Stunden Regel?"

Warum soll sie nicht gelten? (Außer du hast eine andere Art von Pille). Dem Hormonspiegel ist das Datum oder die konkrete Uhrzeit egal,der guckt nicht auf den Kalender. Wichtig ist, dass zwischen zwei Pillen nicht mehr als 36 h liegen.

Und schau bitte in die Packungsbeilage zu "Vergesser in Woche 2".

E9898
Beitragsersteller

Ja weil man die erste Pille am 8. Tag nimmt und bei mir war es quasi dann am 9. Tag schon…

Stellwerk  08.01.2022, 09:56
@E9898

Wenn du die Pille immer um 22 Uhr nimmst, beginnt dein "Pillentag" ja auch erst um 22 Uhr.

Ich schätze das ganze ist weniger Problematisch. Bin aber auch kein Pillenprofi, ich weiß nur das es beim nuvaring kein Problem ist.

Wenn du unsicher bist, frag dich mal in der Apotheke und wenn sie dir zur PiLle danach rät, dann nimmst du sie eben.

Stellwerk  08.01.2022, 09:54

"und wenn sie dir zur PiLle danach rät, dann nimmst du sie eben."

In diesem Fall absolut unnötig!

HobbyTfz  08.01.2022, 11:51

ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage ununterbrochen und fehlerfrei genommen hat.

In diesem Fall ist die Pille danach nicht nötig

Du bist trotzdem geschützt da du die Pille nicht später als 12 Stunden später genommen hast. Das gilt auch nach der Pillenpause. Wenn du 22 Uhr aber wieder als deine eigentliche Uhrzeit haben möchtest und nicht 5 Uhr, dann solltest du heute die nächste Pille nehmen. Sonst hättest du am nächsten Tag mehr als 12 Stunden.

E9898
Beitragsersteller

Ja genau, möchte die Uhrzeit beibehalten und würde die zweite dann wieder wie gewohnt heute um 22 Uhr nehmen