Pille um die 12 Std vergessen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  Noname283

Bei der Maxim musst du immer darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Wenn der Abstand größer ist dann ist das ein Einnahmefehler.

Bei einem Fehler in der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn  man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.   Aber  die nächsten 7 Tage, bei der Qlaira 9 Tage, auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn  im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Noname283
Beitragsersteller

Meine Zeit zwischen den Beiden Pillen ist exakt 36 Stunden und 37 Minuten... danke für die schnelle Rückmeldung!

Nein, der Schutz besteht nicht mehr sicher, wenn du die letzte Pille früher als üblich genommen hast und von da ab gezählt das Zeitfenster überschreitest.

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer man nimmt eine Minipille mit Levonorgestrel, bei der man nur ein Zeitfenster von 3 Stunden zum Nachnehmen hat.

Eine übliche Kombinationspille (Mikropille) wie auch deine Maxim und auch östrogenfreie Pillen mit Desogestrel haben in der Regel eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten - es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Doch wenn du die 12 Stunden überschritten hast, gilt die Pille als "vergessen". Die Hersteller zeigen mit ihren Empfehlungen in der Packungsbeilage immer den absolut sichersten Weg. Ob eine 12,5 Stunden zu spät genommene Pille wirklich nicht mehr wirkt, sei einmal dahingestellt - nur garantieren kann dir das leider niemand.

Nach 7 korrekt aufeinanderfolgend eingenommenen Pillen bist du auf jeden Fall wieder sicher gbeschützt.

Alles Gute für dich!

Hallo,

es wäre eben wichtig, wann genau du die letzte Pille eingenommen hast, um zu wissen, ob du dich noch im Zeitfenster von 12 Stunden befunden hast oder nicht. Wenn du dir nicht sicher bist, ist es am besten, die nächsten 7 Tage zusätzlich zu verhüten, um auf der sicheren Seite zu sein. Rückwirkend kann nichts passieren, wenn der letzte GV schon mehr als 7 Tage her ist.

Viele Grüße

Noname283
Beitragsersteller

Die letzte habe ich um 21.12 eingenommen und die Vergessene von gestern Abend, heute morgen um 9.49