Pille richtig eingenommen?

5 Antworten

Von Experte Jojo2200 bestätigt

Nein Unsinn!

Du hast streng genommen einen Tag zu früh mit der Einname wieder begonnen -> normal musst du sie am 8. Tag nehmen. Du hast also nur 6 Tage statt 7 Tage Pause gemacht. Ist besser als wenn du sie zu spät eingenommen hast!

Das macht aber gar nichts. Der Schutz besteht weiterhin! Lass dir nichts einreden.

Nimm deine Pille einfach weiter wie bisher auch!

User5262617
Beitragsersteller

Ich habe gestern 2 genommen ist das schlimm?

KleinesHasi85  25.06.2024, 07:22
@User5262617

Nö. Mit der Pille kann man sich nicht überdosieren.

Vergess nicht, du gehst am Ende des Zyklus wieder einen Tag früher in die Pause.

Du nimmst 7 Tage keine und am 8. Tag wieder ganz normal. Und natürlich nur eine.

Steht übrigens alles om Beipackzettel zum nachlesen!

An deiner Rechnung stimmt was nicht.

Wenn du an einem Samstag mit einer üblichen Pille mit 21 Tabletten gestartet und korrekt jeden Tag eine Pille genommen hast, war die Einnahme der letzten Pille drei Wochen später an einem Freitag.

Die regulär siebentägige Pause ging dann von Samstag bis einschließlich Freitag und am 8. Tag (wieder) Samstag muss mit dem nächsten Blister begonnen werden.

Irgendwo hast du den Fehler gemacht - entweder 2 Pillen vergessen (und nicht auf die Wochentage geachtet) oder die Pause verlängert.

Verhüte jetzt 7 Tage zusätzlich und gut ist. Oder hattest du in den letzten Tagen GV?

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

User5262617
Beitragsersteller

Ergibt das Sinn wenn ich gestern 2 genommen habe und heute auch 2? Gleicht sich das dann aus

User5262617
Beitragsersteller

Ich versteh das nicht ich habe keine Pille vergessen und habe die Tage gezählt wie lange ich meine Pause hatte heute ist der 8. Tag

isebise50  25.06.2024, 07:47
@User5262617

Ich weiß nicht, was du „ausgerechnet“ hast…

Nochmal zum Verständnis: Du hast am Samstag (25. Mai) mit der Pilleneinnahme gestartet und an 21 aufeinanderfolgenden Tagen jeweils eine Pille bis einschließlich Freitag (14. Juni) genommen?

Das lässt sich ja leicht nachvollziehen, denn es stehen ja Wochentage zur Orientierung und Kontrolle auf dem Blister.

Dann ging die 7-tägige Pause von Samstag (15. Juni) bis einschließlich Freitag (21. Juni) und am vergangenen Samstag (22. Juni) hättest du wieder die Pille nehmen müssen.

Anscheinend hast du die Pause verlängert - das ist ein Fehler in der ersten Woche (siehe Packungsbeilage). Das lässt sich nicht ausgleichen, der Schutz ist futsch (auch „rückwirkend“ für die Pause) und du musst jetzt 7 Tage zusätzlich verhüten, bis du wieder sicher geschützt bist.

Hallo

Die Pause kann jederzeit bei vollem Schutz verkürzt werden. Sie darf nur nie länger als 7 Tage sein. Du brauchst keine 2 Pillen nehmen.

Wenn du an einem Samstag die erste Pille nimmst dann nimmst du die 21. Pille an einem Freitag.

Fr letzte Pille

Sa 1. Pausentag

So 2.

Mo 3.

Di 4.

Mi 5.

Do 6.

Fr 7.

Sa 8. Tag und du beginnst wieder mit der Einnahme. Jede 1. Pille eines jeden Blisters nimmst du immer am selben Wochentag

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Das ergibt keinen Sinn