Morbus crohn ausschließen?

Lolli2112  09.08.2021, 22:43

Meinst du mit körperlicher Untersuchung eine Darmspiegelung?

Alwaysscaredmf
Beitragsersteller

Achso Nein abtasten und befragen

4 Antworten

Ich denke auch, dass eine Darmspiegelung notwendig wäre um es definitiv zu sagen.

Ich bin knapp über ein halbes Jahr mit Symptomen rum gerannt, bis die Ärztin auf die Anweisungen meiner Mutter endlich mal ne Überweisung gestellt hat zur DS. In den 6 Monaten war ich andauernd zur Blutabnahme und Co.

Es war aber im Endeffekt kein Morbus, sondern Colitis Ulcerosa. Wurde durch Blut jedenfalls nicht festgestellt, bei der DS aber direkt

Alwaysscaredmf
Beitragsersteller

Oh ok vielen Dank :)

ich finde es nur komisch das meine Mutter genau die gleichen Symptome hat wie ich.
bei ihr war die DS aber unauffällig.
ich vermute ja einen Reizdarm aber spricht halt auch vieles dagegen

Lolli2112  09.08.2021, 22:55
@Alwaysscaredmf

Mach eine DS, sicher ich sicher^^ bis auf die fiese Plörre vorab, ist das auch gsenicht so schlimm wie man immer hört. Das Zeug vorab ist echt fies 🤢 aber bei der DS bist du im besten Falle ganz am schlafen und danach ist alles wieder gut 👍

Hat der Durchfall bei deiner Mutter zur selben Zeit begonnen? Das isr schon komisch. Hat sich was in der Umgebung oder Ernährung geändert? Hast du mal getestet, auf verschiedene Sachen zu verzichten um zu gucken ob es von irgendwelchen Lebensmitteln oder so kommt?

Alwaysscaredmf
Beitragsersteller
@Lolli2112

Na dann bin ich erstmal ein bischen Bericht :) aber ich denke das die mir keine Narkose geben werden höchstens eine Art Schlummer Schlaf oder so bin noch ein bischen zu jung für eine Narkose denk ich.

meine ma hat das schon seit vielen Jahren Aber ihr ist es egal. 🤷‍♂️
ich denke halt das es vom Stress kommt da gerade wenn ich Schule habe oder in der Schule bin es schlimmer wird.
und in den letzten Monaten hatte ich auch dauerhaft nur Stress was sich jetzt zum Glück wieder gelegt hat.
ist ja auch möglich das der Stress eine Art Reizdarm ausgelöst hat.

wenn ich Lebensmittel weglasse hab ich bislang keine Veränderung bemerken können.

Lolli2112  10.08.2021, 07:25
@Alwaysscaredmf

Achso ja klar, das ist auch keine Narkose. Man bekommt da irgendwas gelegt, da bist du innerhalb von Sekunden weg... je nachdem wie viel halt nur leicht oder ganz und sobald die das raus nehmen bist du schnell wieder da

Ich weiß es nicht definitiv. Aber ohne Darmspiegelung glaube ich da nicht an eine sichere Diagnose / Ausschluss.

Nein das kann man nicht ausschließen. Eine Darmspiegelung ist sehr sinnvoll.

du brauchst eine Darmspiegelung. Punkt