Pille öfters zu spät genommen?

6 Antworten

Das ist noch völlig im Rahmen und der Schutz ist auch weiterhin gegeben. Stell dir am besten dein Handy auf eine tägliche Erinnerung, immer um 18.00 Uhr.

Wenn du sie innerhalb der Toleranzzeit eingenommen hast, dann bist du geschützt

Damit du die Pille nicht vergisst kannst du die Erinnerung ins Handy speichern. Du kannst auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Layn000
Beitragsersteller

Ja das ist eine gute Idee, danke :) Wie siehts dann eigentlich mit Zeitverschiebung aus? Die Zeit wurde ja umgestellt und ich hab sie jetzt trotzdem 17.30 genommen, das heißt mit früherer Zeit 16.30. Meine Freundin achtet auch nicht auf Zeitverschiebung, ich hoffe dass das nicht schlimm ist.

Hmmm morgens nehmen wäre eine Option, aber ich bin eon Spätaufsteher :) Trotzdem eine möglichkeit, damit ich es nicht vergesse. Wie kann ich meine Pillenzeit verschieben?

HobbyTfz  03.04.2012, 20:07
@Layn000

Die eine Stunde Zeitverschiebung ist kein Problem.

Wenn du die Einnahmezeit ändern willst geht das am besten nach der Pillenpause.

Schari85  04.04.2012, 11:45
@Layn000

Ich nehme sie auch morgens - normalerweise direkt um 6, wenn ich in der Woche aufstehe. Am Wochenende werde ich meist sowieso um die Zeit mal wach, innere Uhr. Dann nehme ich sie direkt und schlafe weiter und wenn ich sie halt mal erst um 8 nehme, ist das ja auch nicht schlimm.

Keine Sorge, es ist überhaupt kein Problem, wenn man die Pille mal 2, 3 oder sogar 4 Std später nimmt. Solange du sie innerhalb der 12 Std nimmst, ist alles in Ordnung.

Ich nehme die Pille auch nicht immer pünktlich und sie schützt weiterhin ;)

Layn000
Beitragsersteller

Danke! Das beruhigt mich :) Also ist es auch nicht schlimm, dass ich sie nach der Pause auch schon wieder zu spät genommen habe?

knusperhase01  03.04.2012, 17:51
@Layn000

Nein, das ist nicht schlimm. Wie gesagt, solang du die 12 Stunden einhälst, ist alles in Ordnung.

Innerhalb der 12 Stunden sollte das kein Problem sein, außer du nimmst eine Mikropille, die immer haargenau zur gleichen Zeit eingenommen werden muss. Und du warst ja höchstens mal 3 Stunden später, das ist doch nicht schlimm. Stell dir doch mal den Handywecker, dann denkst du zukünftig dran.

Siddy123  29.03.2020, 16:29

das stimmt nicht, ich nehme ebenfalls die mikropille umd habe auch ein zeitfenster von 12h! steht genau so in der anleitung

Layn000
Beitragsersteller

danke für die schnelle Antwort! Ja das habe ich jetzt auch gemacht :) Also kann ich theoretisch ohne Probleme Sex haben oder solte ich lieber 1 Woche noch zusätzlich verhüten?

Schari85  04.04.2012, 11:42
@Layn000

Meiner Meinung nach brauchst du nicht zusätzlich verhüten. Wenn du dich damit aber wohler fühlst, dann mach es trotzdem.

Ich habe damit auch schon Erfahrungen gemacht..vergesse es auch öfters mal. So weit ich informiert bin bist du trotzdem geschützt, es kann jedoch passieren das deine Blutung sich dann ein bisschen verschiebt (war zumindest bei mir so) also falls du dich darauf verlassen willst, immer rechtzeitig nehmen! :) ich hoffe ich konnte helfen