Pille mehrmals vergessen wann und wie wieder sicher?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du denkst richtig - du kannst einfach jetzt die Pille wieder regelmäßig nehmen und bist nach besagten 7 Pillen (9 bei der Qlaira) geschützt.

Auf deine natürliche Periode zu warten (was ja gegebenenfalls auch dauern kann), ist nur sinnvoll, wenn du eine bestehende Schwangerschaft ausschließen musst - also wenn du nicht anderweitig geschützten GV bei Einnahmefehlern hattest.

Ansonsten birgt das Warten auf die Periode nur die Gefahr, dann doch noch schwanger zu werden.

Stress hin oder her - du wirst dir wohl regelmäßig die Zähne putzen. Also lege den Pillenblister gleich neben die Zahnbürste.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  17.10.2021, 16:20

Vielen Dank für deinen Stern!

Hallo Anna3870

Sobald du die Pille 7 Tage fehlerfrei genommen hast beginnt wieder der Schutz, bei der Qlaira nach 9 Tagen.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche