Pille MAXXIM?

4 Antworten

Hallo Lillifee219

Bei der Maxim kannst du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren. Du musst immer darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Wenn die Einnahme immer innerhalb dieser Zeit erfolgt dann bist du weiterhin geschützt

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Der Schutz ist weg. Der Abstand ist zu lang.

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen...

Denn du hast doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen direkt bei jeder Packung dabei.

Nicht jeder Fehler führt auch zu Schutzverlust. Es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigierst.

Nähere Informationen genau passend und auf deine Pille zugeschnitten findest du in der Gebrauchsinformation im 3. Abschnitt unter "Wenn Sie die Einnahme von Maxim vergessen haben".

Wenn du eine Pille nicht zur üblichen Zeit eingenommen hast, bietet jede Pille eine Toleranz zum Nachnehmen. Bei deiner Maxim sind das 12 Stunden - nimmst du die vergessene Pille innerhalb dieses Zeitraums nach und die nächste wieder zur gewohnten Zeit, ist doch alles gut. Es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Die Packungsbeilage hat immer recht. Schließlich kennt der Hersteller sein Produkt am besten und alle garantierten Empfehlungen in der Packungsbeilage zeigen immer den absolut sichertsten Weg und beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten (ansonsten gibt es einen Hinweis auf eine zusätzlich notwendige Verhütung).

Diese sind ja keine "Werbeversprechen", sondern studiengestützte Informationen, die einer strengen Arzneimittelprüfung unterliegen.

Alles Gute für dich und Frohe Weihnachten!

PS: „Nur ist meine Frage was ist wenn es 13/14 Stunden sind nachdem man sie genommen hat?“

Nein, das war ursprünglich nicht deine Frage.

Ob eine 13 oder 14 Stunden zu spät genommene Pille wirklich nicht mehr wirkt, sei einmal dahingestellt - nur garantieren kann dir das leider niemand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Lies dazu bitte den Beipackzettel, dort steht alles wichtige drin.. schmeiß ihn auch nicht weg, denn du wirst noch öfters fragen dazu haben

Lillifee219
Beitragsersteller

Dort steht das Zeitfenster von 12 Stunden nachnehm Zeit. Nur ist meine Frage was ist wenn es 13/14 Stunden sind nachdem man sie genommen hat? Ist man dann gar nicht mehr geschützt ?