Pille (Lamuna 30) nach 2 Wochen sicher?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

KONKRET ZU DEINER FRAGE

  • Nein, höre nur auf den Beipackzettel. Die Angaben sind verlässlich.
  • Vergiss diese bescheuerten Internet-Legenden. Der Hormonhaushalt muss sich nicht an die Pille gewöhnen. Das ist völlig Quatsch.
  • Schmierblutungen können zu Beginn der Pilleneinnahme immer mal auftreten. Der Schutz ist dadurch nicht verringert.

ALLGEMEIN

  • Die Pille wirkt sofort ab dem ersten Tag, wenn man sie ab dem ersten Tag der natürlichen Monatsblutung einnimmt. Diese Sicherheit gilt dann, wenn die Monatsblutung am erwarteten Termin in erwarteter Stärke eintritt und dann am selben Tag mit der Einnahme begonnen wird. Ab dem Einsetzen der Blutung hast Du 24 h Zeit, mit der Pille zu beginnen.
  • Die Pille wirkt erst nach SIEBEN aufeinanderfolgenden Tagen korrekter Einnahme, wenn man zu einem anderen Zeitpunkt beginnt. Du bist also spätestens nach sieben Tagen geschützt, selbst dann, wenn der Tag der ersten Einnahme versehentlich doch nicht der erste Tag der Blutung war.
  • Wenn Du die Pille im üblichen Rhythmus 21+7 nimmst, also 21 Tage lang die Pille und 7 Tage Einnahmepause, dann bist Du an JEDEM der 28 Tage DURCHGEHEND sicher geschützt, auch während der Einnahmepause.
  • Ob, wann und wie lange Blutungen auftreten, beeinflusst den Verhütungsschutz nicht. Du bist immer sicher geschützt, auch wenn keine Blutung auftritt, wenn sie sehr spät eintritt oder lange andauert. Auch Zwischen- und Schmierblutungen vermindern nicht den Schutz der Pille.
  • Wichtig ist, dass die Einnahmepause keinesfalls länger als sieben Tage dauert. Du musst die nächste Packung unbedingt pünktlich am richtigen Tag beginnen, sonst ist der Verhütungsschutz verloren. Beginne die nächste Packung auch dann, wenn die Blutung noch andauert oder noch gar nicht eingesetzt hat.

Hallo Elymna

Wenn man die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmt (man hat dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmt man sie zu einem anderen Zeitpunkt dann muss man sie mindestens 7 Tage regelmäßig nehmen damit der Schutz eintritt.

Liebe Grüße HobbyTfz

Beides ist richtig.

Wenn Du das erste Mal eine Pille nimmst und damit innerhalb von 24 Std. nach Bedinn der regulären Periodenblutung nimmst, dann wirkt sie vom Tage 0 an. Wenn Du an einem anderen Tag mit der Pille beginnst, dann brauchst Du 7 Tage bis sich Dein Zyklus an die Pille angeglichen hat. Solange musst Du ein zweites Verhütungsmittel benutzen (z.B. ein Kondom) oder eben enthaltsam leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt auch interessiert daran, habe so meine Erfahrung

Also meine Pille hat nach der ersten Einnahmewoche geschützt.. Aber gleich am ersten Tag?? Hat dein Frauenarzt nichts dazu gesagt, als er sie dir verschrieben hat?

Also meine fa hat gesagt nach 2 Wochen wirkt sie