Pille innerhalb einer Stunde nehmen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo c0w3s

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann musst du immer nur darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Es gibt aber auch Pillen die man höchstens 3 Stunden später nehmen darf.

Die Pille um die gleiche Uhrzeit zu nehmen wird empfohlen weil dann die Gefahr die Einnahme zu vergessen nicht so groß ist

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

HobbyTfz  01.03.2022, 07:25

Danke für den Stern

Nein, das ist okay so. Ich hab sie früher immer vor dem Schlafen gehen genommen manchmal war das um 20.00 Uhr manchmal erst um 24.00 Uhr. Hatte davor auch meinen Frauenarzt gefragt ob das klar geht und der hat gesagt dass es okay ist

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer du nimmst eine Minipille mit Levonorgestrel, die ein Zeitfenster von nur 3 Stunden hat.

Eine übliche Mikropille (Kombinationspille mit zwei Wirkstoffen) und auch östrogenfreie Pillen mit Desogestrel haben eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten. Es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Es gibt sogar Pillen, die ein Zeitfenster von 24 Stunden zum Nachnehmen haben.

Nach einer verspäteten Einnahme sollte die nächste Pille wieder zur halbwegs üblichen Zeit eingenommen werden - du kannst also nicht bei jeder Pille 3, 12 oder 24 Stunden draufschlagen.

Alles Gute für dich!

Nein, das ist okay so. Man soll die Pille ja nur etwa zur gleichen Zeit nehmen, damit der Hormonspiegel eben relativ konstant bleibt. Eine Minipille kann man bis zu 3 Stunden später nehmen, eine Kombipille in der Regel bis zu 12 h später, ohne den Schutz zu verlieren.

Hallo c0w3s,

ich würde mal die Gebrauchsanweisung deiner Pille genau durchlesen.

Bei meiner steht zum Beispiel: "Versuchen sie die Pille möglichst um die gleiche Uhrzeit einzunehmen". Zumindest so ähnlich.

Ich denke nicht, dass das Medikament einen so erheblichen Unterschied in einer Zeitspanne von ca. 1h sieht... :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast fünf Jahren glücklich vergeben