Pille im Langzeitzyklus vergessen - dringende Hilfe?

2 Antworten

Im Langzeitzyklus einer Kombinationspille gilt nur die tatsächlich erste Woche nach einer Pause als "erste Woche" und nur die tatsächlich letzte Woche vor einer Pause als "dritte Woche". Alle anderen Tage, Wochen oder Monate dazwischen sind (auch bei der Fehlerkorrektur) "zweite" Wochen.

Nach der zweiten Woche liegen die Eierstöcke quasi im Tiefschlaf und du kannst sogar bis zu 7 Pillen gleich ganz „vergessen“, das wäre dann einfach eine normale Pause, die nach mindestens 14 Pillentagen geschützt möglich ist.

Du warst und bist geschützt und musst nicht zusätzlich verhüten.

Um den Schutz weiterhin zu erhalten, kannst du entweder jetzt gleich Pause machen (zähle dabei den Tag der gegebenenfalls erbrochenen Pille als ersten Pausentag) oder erst, wenn du nach dem Fehler noch mindestens 7 Pillen nimmst Pause oder auch die nächste Pause auslassen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

ashmont
Beitragsersteller

Danke! Ich verstehe nur den letzten Absatz nicht...bin ich geschützt wenn ich jetzt den Blister fertig mache (2 wochen) und dann in die Pause gehe? oder MUSS ich weitermachen ohne Pause?

isebise50  03.08.2024, 08:59
@ashmont

entweder…oder“ Bei allen drei von mir aufgezählten Varianten bleibst du geschützt.

Hallo

Wenn du die Pille im Langzeitrhythmus (maximal 6 Monate, dann solltest du wenn möglich eine Pause einlegen) nimmst (gilt für Pillen ohne Placebos) ist ein Fehler kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche