Pille gleichzeitig mit Schmerzmittel einnehmen?
Hey Leute, Also ich nehme seit kurzer Zeit die Pille und ich habe sehr starke Bauchkrämpfe deswegen wollte ich fragen ob man die Pille mit einer Schmerztablette "gleichzeitig" einnehmen darf ?
5 Antworten
Also wenn in der Packungsbeilage des Schmerzmittels nichts darüber steht, das es Wechselwirkungen zwischen ihm und der Pille geben kann, ist alles sicher.
Du kannst auch mal schauen ob dir dieser Check etwas hilft, da kannst du Medikamente eingeben und schauen ob die gegeneinander wirken: https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/wechselwirkungscheck/
Hallo Anonym47193
Wenn das Medikament den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel des Medikamentes, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Du musst aber nach dem Absetzen des Medikamentes die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage, Belara 21 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst
Liebe Grüße HobbyTfz
Ja, kannst du nehmen. Ich würde aber vorher gucken / nachfragen ob die Mittel kompatibel sind, da es ja sehr unterschiedliche gibt. Bei Regelschmerzen ist Buscopan plus gut. Schmerzmittel und etwas Krampflösendes.
Ob die Wirksamkeit der Pille verringert sein kann, ist auch in der Packungsbeilage der Medikamente nachzulesen.
Klinisch relevante Wechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva konnten bislang nur für wenige Substanzen gezeigt werden, wie Antiepileptika, antimikrobielle Substanzen, Johanniskraut-Präparate und das Antiemetikum Aprepitant.
Übliche Schmerzmittel nehmen keinen Einfluss auf die Wirkung der Pille.
Alles Gute für dich!
Verschiedene Medikamente können trotz zuverlässig eingenommener Pille die Verhütung gefährden: Antibiotika, Abführmittel, Schmerzmittel, Beruhigungsmittel und Epilepsiemedikamente. Auch pflanzliche Wirkstoffe wie Johanniskraut machen die Pille unwirksam.