Pille gleichzeitig mit Schmerzmittel einnehmen?

5 Antworten

Also wenn in der Packungsbeilage des Schmerzmittels nichts darüber steht, das es Wechselwirkungen zwischen ihm und der Pille geben kann, ist alles sicher.

Du kannst auch mal schauen ob dir dieser Check etwas hilft, da kannst du Medikamente eingeben und schauen ob die gegeneinander wirken: https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/wechselwirkungscheck/

Hallo Anonym47193

Wenn das Medikament den Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel des  Medikamentes, steht unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Du musst aber nach dem   Absetzen  des   Medikamentes  die  nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten.  Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage, Belara 21 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, kannst du nehmen. Ich würde aber vorher gucken / nachfragen ob die Mittel kompatibel sind, da es ja sehr unterschiedliche gibt. Bei Regelschmerzen ist Buscopan plus gut. Schmerzmittel und etwas Krampflösendes.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳

Ob die Wirksamkeit der Pille verringert sein kann, ist auch in der Packungsbeilage der Medikamente nachzulesen.

Klinisch relevante Wechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva konnten bislang nur für wenige Substanzen gezeigt werden, wie Antiepileptika, antimikrobielle Substanzen, Johanniskraut-Präparate und das Antiemetikum Aprepitant.

Übliche Schmerzmittel nehmen keinen Einfluss auf die Wirkung der Pille.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Verschiedene Medikamente können trotz zuverlässig eingenommener Pille die Verhütung gefährden: Antibiotika, Abführmittel, Schmerzmittel, Beruhigungsmittel und Epilepsiemedikamente. Auch pflanzliche Wirkstoffe wie Johanniskraut machen die Pille unwirksam.