Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden trotz pille wegen Durchfall oder wegen schmerzmittel?

3 Antworten

Hallo Dijana005

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall hat muss man eine   Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die  empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).

Wenn das Medikament den Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel des  Medikamentes, steht unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Du musst aber nach dem   Absetzen  des   Medikamentes  die  nächsten 7 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten.  Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage.

Wenn man  die  Pille  nimmt  hat  man  keinen  Eisprung  (trifft auf die meisten Pillen zu) und  daher  auch  keine   fruchtbaren  Tage,  bei  einem  Einnahmefehler  kann  aber jederzeit ein spontaner  Eisprung  erfolgen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

abhängig von der Einnahmewoche besteht bei einem Fehler oder der verminderten Wirksamkeit der Pille eine größere oder kleinere Chance für eine Schwangerschaft.

Es kann dann tatsächlich zu einem Eisprung kommen. Wann dieser stattfindet, kann leider nicht vorhergesagt oder berechnet werden.

Im Beipackzettel kannst du dich darüber informieren, was du bei Durchfall zu tun hast und ebenso findest du dort eine Auflistung von Medikamenten, die mit der Pille wechselwirken und deren Wirkung herabsetzen.

Bei Fragen kann man sich immer an den Arzt oder Apotheker wenden.

Ja, das kann passieren und dadurch gibtbes die meisten Schwangerschaften trotz Pille, das ist dann ein Anwendungsfehler. Theoretisch kann man auch Schwanger werden wenn man seine Periode hat (wenn man die Pille nicht nimmt). Am besten einfach einen Arzt fragen, der müsste den genauen Prozess vom Körper kennen.