Darf ich meine Pille 2 Tage länger einnehmen?

5 Antworten

Hallo Linaina2002

Wenn du die Velafee mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen hast kannst du geschützt in die Pause gehen, sie darf nur nie länger als 7 Tage sein, am 8. Tag beginnst du wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

Du kannst sie auch 2 Tage länger nehmen, das mit den 7 Tagen Pause bleibt aber immer gleich. Du kannst auch den nächsten Blister komplett bis zum Ende nehmen und erst dann in die Pause gehen

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen - außer bei Kombinationspillen mit dem Gestagen Chlormadionacetat), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ganz ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Linaina2002
Beitragsersteller

Ist das denn auch mit der Velafee möglich? Weiß leider nicht ob sie zur Mikropille gehört, steht auch richtig nirgendswo.

isebise50  19.04.2020, 21:30
@Linaina2002

Lies bitte noch mal: "üblichen Mikropille" ... "außer bei Kombinationspillen mit dem Gestagen Chlormadionacetat".

Auch deine Velafee ist eine übliche Mikro-/Kombinationspille und enthält kein Chlormadionacetat, sondern das Gestagen Dienogest.

Die Hersteller "verstecken" diese Möglichkeit in der Gebrauchsinformation unter "Sie haben in der 3. Einnahmewoche 1 Tablette vergessen:".

Du musst mindestens 14 Pillen genommen haben, um in die Pause gehen zu können. Ob es jetzt 19 oder 21 sind, ist egal, dein Rhythmus verschiebt sich nur.

Das bedeutet also auch, dass du 23 Pillen nehmen kannst, so verschiebst du nur deine Abbruchblutung nach hinten.

Geht beides!

Du darfst weniger oder mehr Pillen nehmen, die Pause darf allerdings immer nur 7 Tage dauern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

hi, ja darfst du.

nimmst du dann am ende 2 tage weniger.