Pille genommen, kurz darauf gebrochen. Was tun?
Also ich habe circa eine Stunde nachdem ich die Pille genommen habe gebrochen, zwar nicht viel aber ein bisschen. Jetzt mache ich mir Gedanken ob die Pille noch wirkt. Ich habe etwas von nachnehmen gelesen, aber wie soll das gehen bzw. welche Pille soll ich dann nehmen. Danke im Voraus.
2 Antworten
Hallo SarahAmStizzi
4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden erbricht oder Durchfall hat, muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren. Am besten ist es wenn man die letzte Pille des Blisters verwendet, dann kommt man mit den Tagen nicht durcheinander. Die Pillenpause beginnt dann um einen Tag früher. Sie darf aber nicht länger als 7 Tage dauern.
Liebe Grüße HobbyTfz
Hallo,
Bei Erbrechen innerhalb von vier Stunden nach Einnahme der Pille kann der Schutz beeinträchtigt sein. Findet dies so statt, muss eine Pille innerhalb des Intervalls (meist sind das zwölf Stunden) nachgenommen werden. Am besten nimmt man dafür die letzte Pille des derzeitigen Blisters oder eine Pille aus einem Ersatzblister.
Bitte lies deine Packungsbeilage. Es ist wichtig, diese vor der ersten Einnahme zu lesen, denn in ihr sind viele wichtige Informationen (z.B. die Antwort auf deine Frage) enthalten. Außerdem weiß nur deine Packungsbeilage, was auch wirklich für deine Pille gilt. Im Gegensatz zu Laien aus dem Internet hat sie immer recht. Hättest du diese gelesen, hättest du Zeit und Strom sparen können.
Liebe Grüüße