Pille gegen Akne?

9 Antworten

Also ich würde dir von der Pille abraten. Kann den anderen Antworten nur zustimmen.

Ich war beim Hautarzt, hat aber leider nichts geholfen. Frag doch mal in deinem Freundeskreis nach, ob sie einen Hautarzt empfehlen können. Oder du sieh dir Google Bewertungen an.

Ansonsten haben mir Produkte von Limes geholfen. Ein Reinigungstonic und eine Creme. Schreib mir, falls du weitere Info‘s brauchst.

Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir nur stark davon abraten die Pille wegen unreiner Haut zu nehmen.

Die Pille ist ein Medikament, was massiv in den Hormonhaushalt der Frau eingreift und einen komplett andern Sinn hat als reinere Haut zu bekommen.

Durch die Einnhame der Pille hast du dann vielleicht für die Zeit in der du die Pille nimmst eine wunderschöne reine Haut. Irgendwann musst du die Pille aber auch wieder absetzten. Du kannst sie ja schlecht dein ganzes Leben lang nehmen. Spätestes beim Absetzten führt es bei vielen die vorher schon Probleme mit der Haut hatten wieder zu Unreinheiten/ Akne etc..

Du solltest dich im Vorfeld gründlich darüber informieren, was die Pille mit dem weiblichen Körper anstellt.

Während der Einnahme hast du keinen Eisprung mehr und es wird eine Schwangerschaft verhindert. Deine monatliche Periode fällt komplett weg. Die Blutung die dann in der Pause eintritt ist eine Pillenblutung und hat überhaupt nichts mit der Periode zutun, die sehr viele wertvolle Informationen über den Gesundheitszustand gibt.

Durch die Einnnahe der Pille schalten sich auch deine körpereigenen Sexualhormone komplett ab.

Die häufigsten Nebenwirklungen der Pille:

Depressionen, Wassereinlagerungen und Libidoverlust.

Falls du übergewichtig bist oder rauchst ist dein Thromboserisiko deutlich erhöht.

Überlege dir also bitte im Vorfeld sehr gut, ob du die Pille nur wegen schöner Haut nehmen möchtest, obwohl sie eigentlich für etwas anderes genommen werden sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe die Pille selbst genommen und mich darüber informiert.

Milch/Produkte und generell fettige Sachen dauerhaft meiden, es ist das Nahrungsfett, welches Pickeln/Akne verursachen.

Wenn Du jetzt die Pille nimmst, geht die Akne weg. Aber solltest Du die Pille irgendwann absetzen, wird die Akne wiederkommen, weil Du sie nur "aufgeschoben" hast. Habe ich bei einigen meiner Freundinnen beobachten können. Es bleibt dir überlassen, für was Du dich entscheidest.

Ich würde aber nicht so früh damit anfangen. Die Pille greift in deinen Hormonhaushalt ein, der mit 15 wahrscheinlich noch nicht "ausgereift" ist.Kondome schützen auch vor einer Schwangerschaft.

Letztendlich kann Dir aber keiner vorhersagen, ob das nachher eine gute Entscheidung war. Jeder Körper ist anders.

Da hat dein Hautarzt Prinzipel recht. Ölige Haut kommt meistens von trockener Haut. Deine Haut produziert Talg und das (ölige) ist ein sozusagener schutzmechanismus das deine Haut nicht Komplet austrocknet ich hatte die selben Probleme. Bei mir hat die Pille nicht geholfen. Mein Arzt meinte einfach genug Wasser trinken und Hautreinigung. Habe eine normale Feuchtigkeitscreme verwendet und 2 mal in der Woche heilerde gegen die Pickel

fragevonmir510 
Beitragsersteller
 25.09.2020, 10:47

Okay danke :) Meine Kosmetikerin meinte, dass ich keine Akne Produkte nehmen soll, da sie meine Haut zu sehr austrocknen, allerdings hilft bei mir Heilerde kaum.

Lalilu39  25.09.2020, 11:16
@fragevonmir510

Das ist nicht bei allen so und man kann mit anderen crmes dagegen steuern. Es ist alles nur eine Sache der pflege