Pille für einmal durchgehend nehmen?

3 Antworten

Hallo ichbincool511

Es gibt keinen medizinischen Grund um die Pause durchzuführen, immer öfter wird von Ärzten empfohlen die Pille ohne Pause (nur wenn es keine Placebos sind) durchzunehmen (max. 6 Monate). Das hat auch noch den Vorteil dass  im Langzeitrhythmus ein Fehler kein Problem ist wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. . Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird. Bei der Belara kann man erst nach 21 Tagen geschützt in die Pause gehen.

Wenn im Langzeitrhythmus Zwischenblutungen auftreten sollte man eine Pause (maximal 7 Tage) einlegen um es ausbluten zu lassen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille (Kombinationspille mit zwei Wirkstoffen) die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 Pillen - außer bei Pillen mit der Gestagenkomponente Chlormadinonacetat wie z.B. der Belara), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ganz ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal (meist) 7 Tage Einnahmefrei!

Dabei ist es egal, ob du 15, 21, 23, 28, 42, 50, 77 oder 100 Pillen aufeinanderfolgend nimmst oder die Pause einen, drei, fünf oder sieben Tage dauert.

Diese Möglichkeiten ergeben sich aus den Informationen unter „Sie haben 1 Filmtablette in Woche 3 vergessen“ und Verschieben der Monatsblutung:“ und „Ändern des ersten Tags Ihrer Monatsblutung:“.

In Deutschland sind momentan jedoch nur wenige Pillen zum Durchnehmen zugelassen. Deshalb auch der Vermerk der Hersteller anderer Pillen, dass das Verschieben der Blutungstage nicht empfehlenswert ist, eben weil sie dafür nicht zugelassen sind.

Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen (die eh schon eine typisch Nebenwirkung jeder Pille sind) leicht erhöht. Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto seltener treten Zwischenblutungen auf, weil sich nach und nach immer weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut.

Kommt es zu einer Zwischen- oder Durchbruchsblutungen, kannst du (musst du aber nicht) jederzeit in eine (meist) 7-tägige geschützte Pause gehen und die Gebärmutterschleimhaut in Ruhe abbluten lassen. Sonst kann es sein, dass die Blutung sich die ganze Zeit dahinkleckert.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Pause auslassen oder verkürzen ist kein Problem.