Pille eine Woche später beginnen

4 Antworten

Naja, du kannst warten, bis du wieder ganz normal deine Periode bekommst, obwohl nicht klar ist, wann das so weit ist...wenn du Pech hast dauert das Monate, da du ja erstmal ganz normal einen Eisprung bekommen müsstest und das ist nicht sicher, ob das tatsächlich auch so fix geht. Gibt viele Frauen, bei denen das nach jahrelanger Pilleneinnahme länger dauert. In der ganzen Zeit müsstest du anderweitig verhüten.

Oder du fängst einfach jetzt wieder an, verhütest die ersten 7 Tage zusätzlich und hast dann wieder den ganz normalen Pillenschutz gegeben.

Musst du wissen, ob du jetzt einfach nur eine Woche zusätzlich verhüten möchtest, oder ob du im blödesten Fall mehrere Monate anders verhüten musst, eh deine normale Periode wieder einsetzt.

Ich würde jetzt wieder anfangen, dann bin ich in jedem Fall schneller wieder geschützt.

Selbst wenn du sie heute anfängst einzunehmen, hast du erst mal keinen Schutz, denn frühestens wirkt die Pille erst in 7 Tagen. Also kannst du dir das auch sparen und den Monat alternativ verhüten, bis deine nächste Blutung wieder einsetzt und du wieder beginnen kannst.

  • Du kannst die Pille sofort beginnen. Du wirst erst nach sieben Tagen geschützt sein. du musst nicht die Blutung abwarten.
  • Die Pille wirkt erst nach SIEBEN aufeinanderfolgenden Tagen korrekter Einnahme, wenn man zu einem anderen Zeitpunkt beginnt. Du bist also spätestens nach sieben Tagen geschützt, selbst dann, wenn der Tag der ersten Einnahme versehentlich doch nicht der erste Tag der Blutung war.

Hallo AlfaRomeo147

Wenn die Pause länger als 7 Tage dauert dann ist das wie ein Vergessen in der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Bei GV in der Woche davor besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Du kannst jetzt mit der Pille anfangen, der Schutz beginn aber erst nach 7-9 Tagen.

Liebe Grüße HobbyTfz

AlfaRomeo147
Beitragsersteller

Ok danke. Aber ich kann ja nicht heute 8 Pillen nehmen da ich ja schon seit einer Woche "überfällig" bin ;) Aber Schwanger kann ich ja nur ab dem Tag des Eisprungs werden bzw 7 oder 8 Tage danach oder? GV hatte ich am Montag. Laut Eisprungkalender ist dieser heute oder morgen. Besteht hier dann keine Gefahr?

MaraMiez  09.10.2014, 11:06
@AlfaRomeo147

Eisprungkalender haben für dich absolut keine Aussagekraft, da du keinen natürlichen Zyklus hast (die haben nichtmal für Frauen mit natürlichen Zyklus viel Aussagekraft). Du kannst derzeit nicht vorausberechnen ob und wann du einen Eisprung haben wirst. Der ist etwa 14 Tage vor der Periode, aber eben nur, wenn man nicht hormonell verhütet. Möglich, dass du direkt in der Woche, die du jetzt die Pille nicht genommen hast, einen Eisprung hattest (in diesem Fall wäre GV in den Tagen davor und am Tag des Eispungs riskant), aber auch genauso möglich, dass du keinen hattest und erst noch einen bekommst. Da du aber nicht weißt, wann das sein würde, musst du noch die ersten 7 Tage mit Pille zusätzlich verhüten.

Du musst jetzt auch nicht 8 Pillen nehmen, sondern es reicht eine. Einfach ganz normal die Packung bis zum Ende nehmen, Pause machen usw. Nur eben auf jeden Fall noch anders verhüten.

Wenn der GV am Montag ohne Verhütung war, besteht die Gefahr, dass du davon schwanger geworden bist. Das kannst du einfach mal in 2 Wochen mit einem Schwangerschaftstest heraus finden.

HobbyTfz  09.10.2014, 11:16
@MaraMiez
kann ja nicht heute 8 Pillen nehmen

Du nimmst täglich eine Pille und bist dann nach 7-9 Tagen geschützt

Wenn man die Pille nimmt hat man keinen Eisprung und daher auch keine fruchtbaren Tage, bei einem Einnahmefehler kann man aber nie sagen wann ein Eisprung erfolgt.

Bei Einnahme der Pille kannst du daher den Eisprungkalender vergessen.

Wenn der GV am Montag ungeschützt war besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft

AlfaRomeo147
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Danke für eure Antworten! Hab das leider nicht gewusst dass man mit Pille keinen Eisprung hat :( dann kann ich jetzt wohl nur hoffen dass nichts schief gelaufen ist.

Sirius66  09.10.2014, 11:38
@AlfaRomeo147
Hab das leider nicht gewusst dass man mit Pille keinen Eisprung hat

:0 - das ist SINN der Pille - was dachtest du denn, wie sie wirkt?

Gruß S.

AlfaRomeo147
Beitragsersteller
@Sirius66

Damit hab ich mich nie beschäftigt, ich nehme sie seit ich 15 bin und hab noch nie eine Pause gemacht und sie auch nie vergessen. Als ich sie mir geholt hab weiß ich nur noch dass der Frauenarzt gesagt hat die Pille täuscht eine Schwangerschaft vor. Wie sie genau funktioniert weiß ich heute (nach 10 Jahren) nicht mehr.

johnirving  09.10.2014, 13:10
@AlfaRomeo147

OMG - es dürfte niemand die Pille nehmen, der nicht umfassend aufgeklärt ist.