Pille eine Woche länger nehmen (Maxim)?

6 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille (wie z.B. deine Maxim) die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Dann solltest du den nächsten Blister einfach ganz durchnehmen, also einfach die Pause einen Monat weglassen.


angelina0107 
Beitragsersteller
 18.11.2018, 17:41

Dankeschön :)

0

Du nimmst jetzt einfach 2 Blister durch (also 6 Wochen insgesamt), und machst dann wie gewohnt eine Woche pause.


angelina0107 
Beitragsersteller
 18.11.2018, 18:06

Danke :)

0

Hallo angelina0107

Es ist kein Problem die Pille um eine Woche länger zu nehmen, du kannst aber auch gleich alle Pillen des nächsten Blisters nehmen und erst dann in die Pause gehen. Zu Zwischenblutungen kann es aber kommen.

Es gibt keinen medizinischen Grund um die Pause durchzuführen, immer öfter wird von Ärzten empfohlen die Pille ohne Pause (nur wenn es keine Placebos sind) durchzunehmen. Das hat auch noch den Vorteil dass im Langzeitrhythmus ein Fehler kein Problem ist wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. . Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird. Bei der Belara kann man erst nach 21 Tagen geschützt in die Pause gehen.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=pharm2_13_2005

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Kannst du machen, es ist aber möglich das du ne kleine schmierblutung bekommst. Ich nehme auch Maxim und seit 2 Jahren durch


Antoniailling  15.10.2020, 19:40

Darf ich fragen ob du sonst irgendwelche Nebenwirkungen davon hast? Ich will es auch 1mal machen, weil ich in den Urlaub nächste Woche fahre, aber hab bisschen Angst vor Nebenwirkungen🙈

0
Sabsi69  16.10.2020, 00:21
@Antoniailling

Es kann schon sein das du trotzdem zu einer kleinen Blutung kommen, ansonsten habe i h überhaupt keine Probleme damit

0
NoLies  18.11.2018, 17:45

Das ist nicht sehr Gesund die Pille konstant durchzunehmen...

0
Sabsi69  18.11.2018, 17:57
@NoLies

Nein ich bin schon in den Wechseljahren und damit werden die Nebenwirkungen etwas gedämpft

0
TsukiWriter  18.11.2018, 17:58
@NoLies

Es geht um einmal und es ist nicht ungesund.

Die Pillenpause hat keinen medizinischen Zweck, sondern ist nur dazu da, Frauen einen normalen Zyklus vorzuspielen, damit sie nicht beunruhigt sind, wenn sie keine Blutung mehr haben.

Außerdem ist die Pille Maxim sehr gut dafür geeignet.

0
isebise50  18.11.2018, 18:58
@NoLies

Der Langzeitzyklus ist nicht ungesünder, als generell die Pille zu nehmen. Er wird heutzutage sogar empfohlen, da es keinen medizinischen Grund dafür gibt, warum überhaupt einmal im Monat regelmäßig eine Abbruchblutung erfolgen sollte.

Dafür bietet der Langzeitzyklus aber eine Menge Vorteile: eine gleichmäßige Hormonzufuhr ist oft vom Körper besser verträglich, es kommt zu weniger Menstruationsbeschwerden, PMS und Migräne, dafür Kostenersparnis bei Hygieneartikeln und die Verhütungssicherheit ist höher.

0