Pille durchnehmen und habe ab und zu blutungen leichte kann ich schwanger werden wenn er in mir kommt deswegen?

3 Antworten

Beim Langzeitzyklus einer üblichen Mikropille (Kombinationspille) im Off-Label Use ist neben anderen Vorteilen auch die Verhütungssicherheit höher, da die fehleranfällige Pause wegfällt, in der die Eireifung wieder beginnt.

Zwischenblutungen sind eine typische Nebenwirkung jeder Pille. Weder das Auftreten noch das Fernbleiben von Nebenwirkungen sind ein Hinweis auf die Wirksamkeit der Pille, geschweige denn auf eine Schwangerschaft.

Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen leicht erhöht. Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto seltener treten Zwischenblutungen auf, weil sich nach und nach immer weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut.

Kommt es zu einer Zwischen- oder Durchbruchsblutungen, kannst du (musst du aber nicht) jederzeit in eine (meist) 7-tägige geschützte Pause gehen und die Gebärmutterschleimhaut in Ruhe abbluten lassen. Sonst kann es sein, dass die Blutung sich die ganze Zeit dahinkleckert.

Oder nimmst du eine Minipille bzw. Östrogenfreie Pille?

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo Paulinabld

Wenn du die Pille im Langzeitrhythmus (maximal 6 Monate) nimmst (nur wenn es keine Placebos sind) ist ein Fehler kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird. Bei der Belara kannst du erst nach 21 Tagen geschützt in die Pause gehen und du musst auch bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten.

Wenn im Langzeitrhythmus Zwischenblutungen auftreten sollte man eine Pause (maximal 7 Tage) einlegen um es ausbluten zu lassen.

Zwischenblutungen können immer einmal auftreten, wenn du keinen Einnahmefehler hattest bist du weiterhin geschützt

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann immer mal passieren, dann solltest du tatsächlich einmal die Pillenpause einhalten, die Blutung zu lassen und dann weiter machen.

Ich bekomme "Hormonpillen" die ich auch täglich nehme, netter Nebeneffekt, Periode bleibt aus. Aber 1-2 Mal im Jahr bekomme ich auch Zwischenblutung, dann setze ich für 7-10 Tage die Tabletten ab und dann gehts weiter.

Paulinabld
Beitragsersteller

Hab ich trotzdem ein schutz und kann ohne verhütung nur pille?

Paulinabld
Beitragsersteller
@LittleMac1976

ja das weis ich ich hab bloss angst das etwas passiert wegen den blutungen, danke für den tipp dann werde ich meine 1 wöchige pillenpause machen :)