Pille danach noch sinnvoll nach nach 14 Tagen?

6 Antworten

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Grundsätzlich gilt; je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr oder einer Verhütungspanne eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hat keine abortive Wirkung, sondern hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung (eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig), also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Da aber kaum eine Frau (oder App) weiß, wann genau der Eisprung stattfindet, ist eine gescheite Verhütung zu jedem Zeitpunkt im Zyklus notwendig und eine Notfallverhütung kann zu jedem Zeitpunkt im Zyklus sinnvoll sein.

Wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Ulipristalacetat (z.B. ellaOne®) - spätestens bis zu 120 Stunden nach dem ungeschützten Sex - kann auch noch bei Einnahme unmittelbar vor der Ovulation bei bereits ansteigendem LH-Spiegel das LH-Level senken, den Peak verschieben und somit die Ovulation verzögern. Es kann im Gegensatz zu Levonorgestrel (z.B. PiDaNa®) - bis maximal 72 Stunden nach dem ungeschützten Verkehr - also auch "kurzfristiger" (näher am Eisprung) noch etwas bewirken.

Eine Notfallverhütung mit Ulipristal gehört zwar zur teureren Kategorie, ist allerdings der „Goldstandard“, also in der Medizin ein diagnostisches, therapeutisches oder allgemein wissenschaftliches Verfahren, das im gegebenen Fall die bewährteste und beste Lösung darstellt.

Eine Garantie gibt es bei beiden "Pillen danach" aber so oder so nicht. Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt die ellaOne® das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent. Bei der PiDaNa® mit Levonorgestrel bleibt ein Risiko von 2,3 Prozent, trotzdem schwanger zu werden.

Wirkungsvoller ist die „Spirale danach“. Siehe dazu gerne meinen Beitrag hier:

https://www.gutefrage.net/frage/ungeschuetzten-geschlechtsverkehr-gehabt-die-pille-danach-innerhalb-von-24-stunden-genommen-aber-nicht-gewusst-wann-der-eisprung-war-oder-sein-wird-was-nun#answer-326208252

Aber auch dafür ist es jetzt zu spät.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo 👋

Die Pille Danach muss VOR dem Eisprung genommen werden. Nach dem Eisprung hat sie keine Wirkung mehr denn die Pille danach verschiebt den Eisprung nach hinten jedoch wenn der Eisprung schon war kann sie auch nichts nach hinten schieben.

Das mit dem 5 Tage danach gilt für den Sex und nicht für den Eisprung aber dieser Zeitraum gilt auch nur wenn der Eisprung noch nicht war. Es bringt also jetzt absolut nichts mehr die Pille danach zu nehmen denn dafür ist es zu spät.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Nein das ist schon LANGE vorbei. Die Pille danach macht nur sinn, wenn man sie sofort oder am nächsten Tag nimmt. Auch wenn da steht bis zu 5 Tagen, wenn dein Eisprung 2 Tage nach dem Unfall ist hilft dir die Pille danach dann auch nichts mehr. Nach 14 Tagen kann bereits eine Schwangerschaft da sein. Also mache einen Test, keine Pille danach

Ist es eigentlich sp schwer zu verhüten? Ein Kondom kann kaputt gehen ja, die Pille kann man mal vergessen udn es erst später merken ja, aber einfach gar nichts tun? Really?

Nein. Die Pille danach muss innerhalb von 72 Stunden, oder 5 Tagen, dem Sex ohne Verhütung genommen werden. Nach 14 Tagen passiert da nichts mehr, und auch ein Tag zu spät ist halt zu spät!

Und wenn ihr die ganze Zeit ohne Verhütung Sex habt, dann wollt ihr ja anscheinend Kinder, also wieso die Panik?

ReallySis
Beitragsersteller

Ne eben nicht sonst würd ich jetzt nicht die Pille danach nehmen wollen oder

BeYouHP7  23.06.2024, 21:25
@ReallySis

Aber wieso schlaft ihr dann 2 Wochen ohne Verhütung? Sowas kann man doch nicht ernst meinen, wenn man keine Kinder will.

ReallySis
Beitragsersteller
@BeYouHP7

Weil es einfach geil ist wenn er rein kommt?

Wenn dein Eisprung schon war ist die Pille danach sinnlos.
Verhüte, mach nach 19 Tagen einen Test und guck, ob du das Baby behalten willst.