Pille absetzen? Hilfeee?

2 Antworten

Hallo 👋

Bei den Symptomen und der Problematik kann ich verstehen wieso du dich in einer Zwickmühle gefangen fühlst. Einerseits hilft sie gegen die starken Blutungen/Schmerzen und andererseits macht sie unangenehme Nebenwirkungen.

Lasse dich mal beim Gynäkologen über andere Verhütungsmethoden beraten. Es gibt hormonelle und nicht-hormonelle aber da du sie ja wegen den Symptomen nimmst wären nur die hormonellen eine Option.

  • Hormonspirale
  • Hormonpflaster
  • Hormonstäbchen
  • Drei-Monatsspritze
  • Verhütungsring

Das sind jetzt mal so die bekanntesten hormonellen Verhütungsmittel die auch Einfluss auf die Periode nehmen. Ich empfehle sehr den Hormonring, dadurch, dass er nicht wie die Pille Oral eingenommen wird hat man nicht das Risiko Wechselwirkungen durch andere Medikamente zu bekommen. Auch muss man sich keine Sorgen machen, dass man ihn mal vergisst, falsch lagert oder durch erbrechen und Durchfall wieder zu schnell ausscheidet denn der Ring bleibt 21 Tage lang in deiner Scheide. Danach holt man ihn für 7 Tage raus und bekommt eine Abbruchblutung.

Lasse dich da einfach mal beim Gynäkologen beraten und die sollen dich mal auf Endometriose untersuchen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Mikaslife
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich würde irgendwie echt gerne auf die ganzen hormone verzichten und wieder ganz normal meine Periode bekommen. Mir ist bewusst, dass es sein kann, dass ich wieder Scherzen habe. Aber lieber habe ich Schmerzen, als das ich Angst habe und Nebenwirkungen habe. Ich hab gehört, die Ärzte untersuchen einen nicht so oft und einfach so auf Endometriose. Denkst du ich könnte Endometriose haben?

Jojo2200  22.07.2024, 11:04
@Mikaslife

Die starken Blutungen und Schmerzen sind aufjedenfall eine Indikation dafür

Ist auf jeden Fall sinnvoll die Pille abzusetzen. Du solltest dir aber vorher überlegen wie du dann verhüten willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

Mikaslife
Beitragsersteller

Ich bin nicht aktiv 😅

Mikaslife
Beitragsersteller
@Jana174923

Das ist mir im Moment echt egal 😅. Ich will einfach, dass mein Körper wieder normal funktioniert und nicht voll mit Hormonen gepumpt ist

Jana174923  21.07.2024, 22:53
@Mikaslife

Sollte dir aber nicht egal sein. Du solltest nach absetzen lange Zeit auf hormonelle Verhütung verzichten.