Anti-Baby-Pille Nebenwirkungen?!

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die ersten Monate kann es sein das du nochmal zwischenblutungen bekommst, deshalb ist eine regelmäßige einnahme auch SEHR wichtig. klar nebenwirkungen können immer auftreten, zB. übelkeit oder kopfweh, ich hatte zB am anfang extreme Stimmungsschwankungen, das muss man aber auch alles nicht akzeptieren, das wird dann mit dem Arzt besprochen und dann bekommt man eine andere pille. Ja ansonsten hat man durch die pille halt ein erhötes Herzinafktrisiko, deshalb sollte man am besten nicht rauchen. Viele erzählen das sie durch die pille zunhemen oder auch die brüste wachsen, das mag früher passiert sein, heutzutage aber sehr unwarscheinlich da die hormone heute viel geringer dosiert sind. Wenn du 4 Stunden nach Einnahmen der pille gebrochen hast oder Druchfall bekommen hast, musst du eine zweite nehmen, da die pille ca. 4 Stunden braucht bis sie vom Blutkreisluaf aufgenommen ist! Und ganz wichtig ist bei Antibiotika wirkt die pille gar nicht mehr und auch bei anderen medikamenten solltest du immer den Arzt oder Aphotker fragen ob sich das medikament mit der pille verträgt!

Nein, die Brüste wachsen nicht von der Pille. Es kommt allenfalls zu Wassereinlagerungen, welche eine Nebenwirkung sein können.

Wenn deine Brüste wachsen, dann deswegen, weil sie ohnehin gewachsen wären.

Nebenwirkungen können diverse auftreten, hier ein Zitat aus einer Patienteninformation einer beliebigen Pille. Die Nebenwirkungen stehen so oder so ähnlich bei jeder Pille im Beipackzettel:

Sehr häufig:

Übelkeit, Schmerzen während der Monatsblutung, Brustspannen, Zwischen- und Schmierblutungen, Ausfluss aus der Scheide, Ausbleiben der Monatsblutung.

Häufig:

Depression, Reizbarkeit, Nervosität, Kopfschmerzen, Schwindel, Migräne (oder Verschlechterung), Sehstörungen, Erbrechen, Auftreten von Akne, Schmerzen im Unterbauch, Müdigkeit, Schweregefühl, Wasseransammlung (Ödeme) im Gewebe, Gewichtszunahme, Blutdruckanstieg.

Gelegentlich:

Bauchschmerzen, Überempfindlichkeitsreaktionen, Blähungen, Durchfall, Pigmentierungsstörungen, bräunliche Flecken im Gesicht (Chloasma), Haarausfall, Hauttrockenheit, Rückenschmerzen, Muskelbeschwerden, Zwischenblutungen, Absonderungen aus der Brustdrüse, gutartige Bindegewebsveränderungen der Brust, Pilzinfektion der Scheide; Eierstockzysten, Abnahme des Geschlechtstriebs, Schweissneigung, Veränderungen der Blutfettwerte, inkl. Erhöhung der Triglyceride.

Selten:

Bindehautentzündung (z.B. im Zusammenhang mit Kontaktlinsen), Beschwerden beim Tragen von Kontaktlinsen, Hörsturz, Ohrgeräusche (Tinnitus), hoher Blutdruck, tiefer Blutdruck, Kreislaufzusammenbruch, Krampfadern, Ekzeme, Hautrötung, Verschlechterung einer bestehenden Schuppenflechte (Psoriasis), vermehrte Behaarung an Körper und Gesicht, Brustvergrösserung, Scheidenentzündungen, verlängerte und/oder verstärkte Monatsblutung, prämenstruelles Syndrom (körperliche und seelische Beschwerden vor Einsetzen der Monatsblutung), Appetitzunahme.

Sehr selten:

Quaddelbildung (Erythema nodosum), Venenthrombose.

Wann ist bei der Einnahme Vorsicht geboten?

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin informieren, wenn folgende Krankheiten bestehen oder einmal bestanden haben:Migräne, Asthma, Herz-, Nieren- oder Leberleiden, Veitstanz (Chorea minor), Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), Epilepsie, Multiple Sklerose, Tetanie (starke Muskelkrämpfe), Fettstoffwechselstörungen, Erkrankungen des Immunsystems (einschliesslich Lupus erythematodes), Übergewicht, Bluthochdruck, Krampfadern, Venenentzündungen, Blutgerinnungsstörungen, Endometriose, Mastopathie (gutartige Veränderung des Drüsengewebes der Brust), Gebärmuttermyome (gutartige Gebärmuttergeschwülste), chronische entzündliche Darmerkrankungen (Crohn’sche Krankheit und Colitis ulcerosa), Sichelzellen anämie, Herpes-Erkrankung während einer früheren Schwangerschaft (Schwangerschaftsherpes/Herpes gestationis), Depressionen, hämolytisch-urämisches Syndrom (eine Störung der Blutgerinnung, die zu Nierenversagen führt).

Beeinflussung der Blutgerinnung, Risiko für Gefässerkrankungen

Bei Frauen, die hormonale Empfängnisverhütungsmittel anwenden, besteht ein erhöhtes Risiko für Gerinnselbildung in Venen und Arterien (venöse und arterielle thromboembolische Krankheiten), welche zu teilweise schweren Gesundheitsschäden führen kann. Eine Gerinnselbildung kann in Venen zu tiefen Venen thrombosen (Venenentzündung) oder Lungenembolie, in Arterien zu Schlaganfall oder Herzinfarkt führen.

Hast du dich auch über andere Methoden ohne Hormone informiert? Falls nicht, solltest du das besser nachholen, bevor du das Rezept (welches du möglicherweise morgen bekommst) einlöst und dich zum Beispiel bei ProFamilia dazu beraten lassen.

Wenn du alle Möglichkeiten kennst und für dich die Vor- und Nachteile abwägen konntest, kannst du deine Entscheidung bewusst für eine Methode treffen, ohne diese möglicherweise später zu bereuen.

LG

Das läuft so ab:

Amersten Tag deiner nächsten Blutung nimmst du die erste Pille. Diese nimmst du dann komplett 28 tage durch und machst dann Pause. In der Zeit bekommst du deine Tage wieder. Dann fängst du wieder mit der Pille an und so weiter.

Ja, die Pille hat Nebenwirkungen. Die Positive ist, dass du höhstwahrscheinlich nicht schwanger werden kannst :-D

Ausserdem haben einige Pillen eine gute Wirkung auf die haut, können also Pickel und Unreinheiten gut bekämpfen. Andere hingegen können sogar Pickel und so weiter fördern.

Es gibt Pillen die dich unwahrscheinlich sensibel machen können, so dass du wegen jedem Kram sofort heulen könntest.

Es gibt Pillen, die einen Scheidenpilz fördern können.

Eine Pille KANN bei langer Einnahme auch unfruchtbar machen.

Es gibt Pillen, die Brüste etwas wachsen lassen. Das aber nur, weil man durch sie allgemein zunimmt. Also, man nimmt überall ein bisschen zu, auch an den Brüsten.

Mit 15 können deine Brüste auf natürliche Art und Weise noch ein bisschen wachsen, oder vielleicht auch einen Schub bekommen. Aber das wirst du ja sehen ;-)

Für viele andere Nebenwirkungen, solltest du dann morgen die Packungsbeilage lesen.

ErdeerSahne  08.04.2011, 13:18

ich bin total sauer wie kann man so jungen Mädchen so einen mist erzählen:

"

Eine Pille KANN bei langer Einnahme auch unfruchtbar machen.

Es gibt Pillen, die Brüste etwas wachsen lassen. Das aber nur, weil man durch sie allgemein zunimmt. Also, man nimmt überall ein bisschen zu, auch an den Brüsten.

Was ein schwachsinn, heutzutage sind so wenig Hormone in der pille das sie darauf keinerlei Einfluss nimmt. Jeder der das behauptet sollte vielleicht eher mal die Schoki am abend weg lassen,

Eine Pille KANN bei langer Einnahme auch unfruchtbar machen.

Selbst nach 20 Jahren Einnahme ist das zu 99,9 % sicher das pille keinen einfluss auf die Fruchtbarkeit nimmt!

GbThreepwood  08.04.2011, 13:26
@ErdeerSahne

Achja? und 0,01 % ist kein KANN?? Trotz Pille kann man ja theroetisch auch schwanger werden. Auch wenn das Risiko so gering ist, dass es bei den meisten nicht passiert. Ich habe zumindest schon von Fällen gehört. Es ist mir egal wie gering die Hormone in den Pillen heut zu Tage sind. Künstliche eingriffe auf den menschlichen Organismus haben immer irgendwelche nebenwirkungen. Und bei den einen sind sie schwerer, bei anderen nicht mal bemerkbar. Ich denke trotzdem, dass jeder das Recht dazu hat zu wissen was passieren KANN. Ich sage ja nicht sie soll die Pille nicht nehmen.

Ich behaupte, dass man von einigen Pillen zunehmen kann, und ich habe selbst nie die Pille genommen. Dein Kommentar ist also fehl am Platz. Ich habe es selbst bei anderen Frauen gesehen, die trotz gleichbelibender Ernährung etwas zugenommen haben.

Oder wie erklärst du dir das Wachsen der Brüste. Mein Frauenarzt hat mir zumidnest gesagt, dass eine Pille nicht allein die Brüste wachsen lassen kann.

Aber vielleicht bist du ja auch selbst Frauenarzt xD

lucky1988  08.04.2011, 14:20
@GbThreepwood

vielleicht schaut ihr einfach mal in eure Packungsbeilagen, da steht drin, wie häufig welche Nebenwirkung auftreten kann! Habe da unten übrigens noch einen link stehen, da steht auch vieles drin!!

Hey,

Also wie bei jedem anderen "Medikament" gibt es Nebenwirkung, die dem Patienten Angst machen und warnen sollen, aber so natürlich nicht auftreten müssen. Die Pille führt bei vielen Mädchen dazu, dass man etwas zunimmt, da die Harmone erstmal verrückt spielen.. aber mit gesunder Ernährung und Sport dürfte dies nur in geringem Maße auftreten...
Zum anderen ist ja jede Pille anders und hat damit verschiedene Nebenwirkungen. Es kann auch zb vorkommen, dass die Brust wächst oder ähnliches, aber das wird dir dein Fraunarzt schon alles erzählen;)

Ab dem dritten Monat wirkt die Pille zuverlässig in den ersten beiden kann es noch zu Zwischenblutungen kommen, aber auch das wirst du noch alles erfahren ;)
Lg

Im ersten Monat kann es nur zu leichten Zwischenblutungen kommen. Ob deine Brüste dadurch wachsen werden, kann ich dir nicht sagen, aber da du 15 bist, werden se bestimmt eh noch ein wenig wachsen ^^.  Wenn du ziemlich schlank bist, wirst du bestimmt auch eine Pille bekommen haben, von der du ein wenig zu nimmst. Ansonsten gibt es keine Nebenwirkungen, außer du verträgst die Sorte nicht.