Piezo Feuerzeuge seit wann?

2 Antworten

Das konnte ich im Internet finden, ob das stimmt weiß ich allerdings nicht: "Piezo-Feuerzeuge

Erfunden wurden die praktischen und handlichen Piezo-Feuerzeige und deren effektive Wirkung im Jahre 1880 von den Brüdern Pierre und Jacques Curie. Die beiden Wissenschaftler experimentierten lange Zeit mit Turmkristallen.

Dabei machten sie eine erstaunliche Entdeckung. Sie fanden heraus, dass sich auf der Oberfläche kleine Kristalle bilden, die auf Grund der elektrischen Ladungen durch die mechanische Verformung entstehen. Die elektrische Ladung steht proportional zur Beanspruchung. Die Piezozünder wurden entdeckt und daraufhin entwickelten sich die nützlichen Piezo-Feuerzeuge.

Die relativ preiswerten Piezo-Feuerzeuge können Sie online erwerben oder im Supermarkt oder im Tabakladen kaufen. Diese praktischen Feuerzeuge sind ideal, um Zigaretten anzuzünden. Ein Piezo-Feuerzeug fordert im Vergleich zu anderen Markenprodukten nur einen Bruchteil der Kosten.

Die meisten Piezo-Feuerzeuge sind aus massivem Kunststoff gefertigt und werden, wenn sie leer sind, weggeworfen. Aus diesem Grund werden sie auch als "Wegwerffeuerzeuge" bezeichnet. Die Piezo-Feuerzeuge sind mit Butangas gefüllt und verfügen über einen Feuerstein, der für die Entzündung zuständig ist. Ein rascher Druck mit dem Daumen auf die seitliche Taste reicht aus, um das Ventil des Piezo-Feuerzeuges zu öffnen und das Federsprungwerk zu spannen. Darin befindet sich verflüssigtes Gas. Drücken Sie die Taste vollständig durch, schlägt ein kleiner Stößel beim Zurückschnellen auf einen Kristall. Auf diesem Kristall befinden sich zwei Kontakte aus Metall. Dann hören Sie ein lautes Klicken und das ausströmende Butangas aus dem Feuerzeug brennt. Der kurze Schlag verändert die Struktur im Innern des Kristalls.

Die zuvor ausgeglichenen Atomladungen verschieben somit ihre Ladungsschwerpunkte. Somit haben Sie zu jeder Zeit rasch Feuer bereit, um Ihre Zigarette anzuzünden."