Piercings ständig entzündet, was hilft?

5 Antworten

• Um was für ein Piercing geht es?
  • Wie lange hast du das Piercing schon?
  • Was sagt der Piercer dazu?
  • Was für einen Schmuck hast du? Titan oder Chirurgenstahl? Titan wäre das richtig
  • Mit was pflegst du? Prontolind und Octenisept sind beides Knoerpeltoxische Mittel und für Ohrknorpelpiercings nicht geeignet
  • Was hast du gegen die Entzündung unternommen?

Jendjdjdjej072 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 13:35

Also hab die Piercings schon sehr lange, dementsprechend weiß ich auch nicht, ob es Titan ist oder Chirurgenstahl. Meine Piercerin meinte, es liegt daran, dass sich die Piercings aufgrund von Kopfhörer etc oft bewegen und ich sie deshalb mir protolind desinfizieren soll . (Tragus und Helix )

Natimichl  06.11.2024, 16:22
@Jendjdjdjej072

Prontolind ist nicht geeigent für Ohrknorpelpiercings, da Knorpeltoxisch hier ist das richtige Sterile Kochsalzlösung. Mein Tragus entzündet sich auch nicht durch die Kopfhörer. Ist dein Stab vielleicht auch zu lang? Ich würde auf jeden Fall mir einen Titanstab besorgen und die Entzündung erst einmal behandeln. Hier z. B. einen Salbenverband mit Betaisodona Salbe oder Tyrosur wäre auch möglich. Ich mag aber lieber Betaisodona, ist eine Jodsalbe, Achtung Färbt aber ab.

Tips:

-Regelmäßig reinigen aber nicht in Massen. 3x täglich reicht

-Salzwasser Lösung ist schonender als Prontolind/octenisept und hilft bei Entzündungen

-Kamille hilft bei Entzündungen, dafür einfach einen Teebeutel aufquellen lassen in heißwasser und dann den abgekühlten Beutel auf das Piercing legen

-Tyrosur gel aus der Apotheke hilft gegen Entzündungen, genauso wie Zugsalben

-Material überprüfen. Guck das es hochwertig ist (Titan, Chirurgenstahl) und nichts worauf du evtl allergisch reagierst

Das sind die Dinge die bei meinen Piercings am besten helfen.

Lg

Ruhen lassen, sauber machen, Pflegemittel drauf (vielleicht vom Piercer bekommen) und wenns nicht besser wird dir einen längeren Stab einsetzen lassen, dann heilt es besser.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuell 18 Piercings & 3 Tattoos

in erster Linei liegt es meistens an mangelnder Hygiene

zweithäufigste Ursache Allergien

Mit mizellenwasser ums Piercing herum reinigen.