Piercing entzündet?

3 Antworten

Umschläge mit dem knorpeltoxischen Octenisept sind natürlich so gar keine gute Idee oO

Ich würde den zu engen Ring gegen einen Titanstecker plus den sehr gut wirksamen AntiWildfleischdiscs auswechseln und es nur mit steriler Kochsalzlösung pflegen.

Und selbstverständlich kein Cortison da drauf schmieren, das hilft weder gegen "Keime" noch gegen Wildfleisch.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

ich würde schleunigst zum piercer gehen und es zu einem titan-stud auswechseln lassen. anschliessed soll er dir gleich no-pull discs einsetzen (extra und effektiv gegen wildfleisch). anschliessend NUR mit sterile kochsalzlösung pflegen. die meisten desinfektionsmittel für piercings (bsp octenisept & prontolind) sind nicht für knorpelpiercings geeignet, da sie knorpeltoxisch sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 8 Piercings

Ich habe selber schon folgendes ausprobiert und auch alle User, denen ich das hier weiter empfohlen habe, hatten damit Erfolg:

Wildfleisch kommt bei mir am Bauchnabelpiercing immer dann, wenn ich neuen Schmuck einsetze, auch wenn es bereits lange ausgeheilt war.

Meine Vermutung ist daher, dass man sich mit neuen Piercings Keime in den Stichkanal holt.

Ich habe damals auch alles gemacht, was Piercer und Apotheker mir vorgeschlagen hatten: Octenisept, Peroxid usw. Das Peroxid hat das Wildfleisch regelrecht weggefressen und Narben hinterlassen. Nach Absetzen kam das Wildfleisch sofort zurück.

In unserem Apothekenschrank fand ich dann noch eine fast ausgedrückte Tube einer leichten Cortisoncreme, schmierte diese aus Verzweiflung drauf und die Schwellung bildete sich KOMPLETT zurück.

Leider kam das Wildfleisch beim Schmuckwechsel wieder, so dass ich zur Apotheke ging und nach Cortison Creme fragte. Diese gibt es aber nur mit Rezept.

Stattdessen bot man mir eine minimal mit Cortison versehene Hydrocort Creme von Fenistil oder Soventol an. Soventol Hydrocort gibt es auch als Spray.

Auch diese mild dosierten Cremes halfen. Heildauer ca. 7 Tage, danach war das Wildfleisch weg.

Allerdings sind die Keime ja offensichtlich auch im Stichkanal. Deshalb Piercing raus, Loch mit Handschuhen mit Hydrocort einreiben, Stecker des Schmucks dick damit einreiben und wieder einsetzen.

Die Tage bis zur Abheilung täglich einmal von außen einreiben.

Oft wird hier von Piercern kritisiert, dass ich das vorschlage, aber es hilft nachhaltig, was diese anderen Mittelchen oder gar diese überflüssigen Discs gegen Wildfleisch nicht nachhaltig tun.

Viel Cortison ist da eh nicht drin in der Creme und man nimmt es eh nur wenige Tage. Da passiert nichts.