Piercing wechseln Termin?

2 Antworten

Ein Helix ist innerhalb von 3 Monaten noch lange nicht abgeheilt. Ein Schmuckwechsel wird also nicht möglich sein, da bei einem Helix in den meisten Fällen nicht gedownsized werden muss. Du kannst in 2 Monaten mal bei einem Piercer anrufen und dir einen Termin für den darauffolgenden Monat geben lassen. Bis dahin ist es eventuell abgeheilt, wenn es keine Probleme gibt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings und über 20 Tattoos

Tadokiarika  02.10.2023, 16:00

"da bei einem Helix in den meisten Fällen nicht gedownsized werden muss"

Doch, eigentlich so gut wie immer 🤔 allerdings nicht erst nach 3 Monaten

Lucifersdemon  02.10.2023, 19:13
@Tadokiarika

Helixe schwellen kaum bis gar nicht an, deshalb muss kein Stab eingesetzt werden, der extreme Übergänge hat. Die normale Schmucküberlänge ist komplett ausreichend, weshalb ein Downsizen nicht nur unnötig, sondern auch kaum möglich ist.

Tadokiarika  02.10.2023, 19:30
@Lucifersdemon

Doch, auch Helixe können anschwellen. Bei mir sind alle die ersten Wochen leicht angeschwollen. Jeder Piercer, den ich kenne, setzt daher überlänge ein 🤷🏼‍♀️

Lucifersdemon  02.10.2023, 19:42
@Tadokiarika

Die Betonung liegt auf LEICHT, was ich ebenfalls angemerkt habe. Die leichte Schwellung erfordert aber keine extreme Überlänge, wie beispielsweise ein Zungenpiercing.

Tadokiarika  02.10.2023, 19:45
@Lucifersdemon

Niemand redet von einer extremen überlänge 😉 2mm sollten es am Anfang aber schon sein. Zumal man nie wissen kann, wie sehr jemand zu Schwellungen neigt.

Lucifersdemon  02.10.2023, 19:47
@Tadokiarika

Was auch die normale, empfohlene Stablänge ist. Deshalb: (again) Downsizen ist absolut unnötig und Abheilungsschädlich.

Tadokiarika  02.10.2023, 20:36
@Lucifersdemon

Nein, die empfohlene stablänge sind 6mm. Getochen wird mit 8mm. Das ganze kann aber individuell auch mehr sein 🤷🏼‍♀️

Lucifersdemon  02.10.2023, 22:02
@Tadokiarika

Ich habe, gemessen an deiner Expertise, deutlich mehr Ahnung von Knorpelpiercings als du Kleine. Der stichkanal selbst ist im Normalfall 3-4mm lang, weshalb der Ersteinsatz mit 6mm eingesetzt wird, welcher beibehalten werden kann. 8mm+ wäre viel zu lang und würde nur zu Problemen führen. Aber Google weiß sicher mehr, als ein professioneller Piercer, nicht wahr Schnuggi?

Tadokiarika  02.10.2023, 22:03
@Lucifersdemon

JEDER professionelle Piercer wird dir sagen, dass die normale Länge 6mm sind.

Wo genau kaufst du 3mm lange Piercings für das Helix? Das gibt es nirgendwo zu kaufen.

Soviel zu deiner "Expertise" 😉

Lucifersdemon  02.10.2023, 22:05
@Tadokiarika

Lesen sollte man als Medizinstudentin können. Der Stichkanal ≠ Stablänge. Mal abgesehen davon gibt es in Profi Shops Stäbe auch in 3mm Länge, aber versuchs gerne nochmal - lies diesmal bitte richtig.

Tadokiarika  02.10.2023, 22:06
@Lucifersdemon

Hier geht es aber die ganze Zeit und von Anfang an um die stablänge. Und die sollte anfangs bei 8mm später bei 6mm sein 😉 bestätigt dir so ziemlich jeder piercer

Lucifersdemon  02.10.2023, 22:11
@Tadokiarika

Ich schrieb, dass der Stichkanal eine Länge von 3-4mm hat. Plus 2mm Spielraum sind das 6mm (höchstens). Stäbe dieser Länge können bedenkenlos drin bleiben und werden deshalb von jedem vernünftigen Piercer als Ersteinsatz eingesetzt, da man immer versucht das Risiko einer Abheilungsverzögerung zu minimieren. Bei einigen Piercings (wie bspw verschiedensten ZPs) ist das eben NICHT möglich, da die Zunge extrem anschwillt.

Mal ganz davon abgesehen, solltest du als jemand der mitten im Medizinstudium steckt wissen, dass ein Knorpel kaum bis gar nicht anschwellen kann - wie auch?

8mm ist viel zu lang, der extreme Überstand birgt die Gefahr hängen zu bleiben und damit den frischen Stichkanal zu verletzen oder gar Wildfleisch zu entwickeln..

Tadokiarika  02.10.2023, 22:21
@Lucifersdemon

Als medizinstudentin weiß ich, dass Knorpel sehr wohl anschwellen kann. Bei meinen zahlreichen ohrpiercings (mittlerweile 10) ist das auch mal mehr oder mal weniger passiert. Deswegen wird im ersten Monat auch im Ohr ein stab mit überlänge eingesetzt. Man kann als Piercer vorher nie wissen, wie sehr das Ohr anschwellen wird. Nochmal - das macht auch jeder vernünftige Piercer. Du kannst dich hierzu gerne im Internet oder auch bei Piercern direkt informieren 😉

Lucifersdemon  03.10.2023, 14:53
@Tadokiarika

Schwellungen entstehen, weil sich Flüssigkeit im Gewebe ansammelt. Aufgrund der Struktur des Knorpels, kann sich dort kaum Flüssigkeit ansammeln. Deshalb schwellen Knorpelpiercings kaum an. Demnach kann man sowas abschätzen.

Lobes sind keine Knorpelpiercings, frage mich also, wie du gerade auf 10 Knorpelpiercings kommst, aber sei es drum.

Ich hab mich, weil ich u.a. auch selbst steche, mit ziemlich vielen verschiedenen Piercern über die Pflege und Komplikationsmöglichkeiten nach dem Stechen ausgetauscht. Mach dir mal keinen Kopf :3

Tadokiarika  03.10.2023, 14:58
@Lucifersdemon

Doch, auch im Knorpel kann sich Flüssigkeit ansammeln. Es täte gut, dich vorher zu informieren 😉

Kannst du nicht lesen? Ich schrieb ohr-Piercings. Knorpelpiercings habe ich "nur" 7,davon 3 Helixe. Zusätzlich habe ich mit mehreren Piercern gesprochen 😉 also ja, die können anschwellen. Einen 2mm puffer sollte man definitiv einplanen.

Deine "Kunden" tun mir da schon echt leid, wenn du denen Piercings sticht und nicht mal weißt, dass auch Knorpel anschwellen kann. Oh weia

Ich gehe für gewöhnlich einfach vorbei. Einen Termin muss man zum Schmuck wechseln eigentlich nicht machen. Vielleicht ein bisschen Zeit einplanen, falls man warten muss.

Mila678661j
Beitragsersteller

Auf der Webseite steht, man benötigt einen Termin :)

Entomologist  02.10.2023, 13:31
@Mila678661j

Achso, dann schreib, was du vorgeschlagen hast. Allerdings wird das "Sie" großgerschrieben und du solltest sagen wie viele Piercings und ob du den Schmuck selber mitbringen kannst oder kaufst.