Piercing raus nehmen, oder warten?

4 Antworten

Das Piercing ist ja grade mal 2 Monate alt, das ist wahrscheinlich einfach noch nicht fertig verheilt und kein Anlass zur Sorge.

Zudem gab es Komplikationen in der Abheilung, also braucht die Verheilung auch noch länger.

Ich würde es einfach normal weiterpflegen und nicht durch weitere Wechsel strapazieren - und bloß keine Clicker reinmachen bevor es vollkommen verheilt ist.

Auf keinen Fall "regelmäßig rausnehmen" - die Haut "entspannt" sich nicht sondern wird durch sowas hart gestresst.

An deiner Stelle würde ich mir einen kompetenteren Piercer suchen, wenn die Lippe den Stab frisst macht jeder normale Piercer sofort einen längeren Stab rein.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Ellenor17 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 18:25

Also lieber wieder zum Stab wechseln und abwarten?

needlewitch  03.12.2024, 10:44
@Ellenor17

Ich schrieb: "nicht durch weitere Wechsel strapazieren" und normal weiterpflegen.

Seih vorsichtig, dass es sich nicht entzündet. Wenn die Wunde warm wird, dann am besten gleich zum Arzt.

Mir persönlich haben Click Ringe extrem geholfen. Das sind Ringe mit einem Clickverschluss und ohne die Kugeln, gubt es auch keinen Wiederstand an der Wunde selbst. Besonders beim Hufeisen reiben die Kugeln auch gerne mal mehr an der Wunde, jedenfalls war das meine Erfahrung.

Desinfiziere es sicherheitshalber weiter und besorge dir so einen Click Ring. Ich habe meinen von Crazy Factory.

Ellenor17 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 00:27

Ich habe klick Ringe in schwarz. In der Größe 8mm..

also doch lieber auf Ring wechseln, als Hufeisen ?

und entzündet ist es aktuell nicht. War es aber zu Anfang..

da war der Stab vom piercer richtig in die Haut gefressen und es hat geeiert ..

das macht es aber schon seit gut 1 1/2 Monate nicht mehr

MonaLisa557  02.12.2024, 00:33
@Ellenor17

Bei mir hats geholfen.

8mm sollten ausreichen, wenn er locker um deine Lippe liegt. Er muss sich immernoch sehr leicht bewegen können und frei liegen. Ist er minimal zu klein, dann verzögert sich die Heilung weiter.

Dann war der Stab von anfang an viel zu klein. Gehe bitte nie wieder zu diesem Piercer.

Jedenfalls bist du jetzt schon mal einen großen Schritt weiter. Es ist nicht entzündet, sondern scheinbar dauer gereizt. Durch den Click Ring verringerst du den reiz und es sollte sich bald legen.

Es kann aber sein das Wildfleisch bei dir ein Thema wird. Aber um das zu beurteilten und zu behandeln muss es erstmal komplett abgeheilt und darf nicht gereizt sein.

Am besten mit dem Piercer direkt sprechen. “Problemelnde“ Piercings nie ohne Rücksprache rausnehmen. Könnte evtl auch Wildfleisch sein 🤔

Ellenor17 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 00:29

Ich war ja dort als meine Lippe doppelt bis dreifach so dick war …

er meinte sowas in der art „kann man nicht viel machen, ist normal. Einfach abwarten und schnell zum Stab kürzen kommen“

hab mir in den Moment auch gedacht

„Alter meine Lippe frisst den Stab, da ist nichts mit kürzen“😂

Katha107  02.12.2024, 00:50
@Ellenor17

Warst du vorher schonmal bei dem Piercer? Evtl. jemanden kompetenteres suchen 😅

Ellenor17 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 07:42
@Katha107

Ja, ich war schon vorher dort. Septum nachstechen lassen/ Brust stechen lassen/ Bauchnabel/ und meine andere Seite der Lippe nochmal stechen lassen.. kam mir sonst immer alles gut vor. Er nimmt sich auch beim Stechen viel Zeit .
vielleicht geh ich nochmal hin. Und zeige ihm das und frage ihn was da los ist

Hey, ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Lippenpiercing. Die Verhärtungen und der Druckgefühl sind echt lästig. Mein Piercer hat mir dann geraten, den Schmuck regelmäßig rauszunehmen. So kann sich die Haut entspannen. Er meinte auch, dass bei Hufeisen das obere Ende oft zu fest sitzt und die Verbindung zum Stab nicht locker genug ist. Probier doch mal einen Ring mit beweglichem Teil!

Ellenor17 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 23:30

Werde ich mal ausprobieren, danke 🫶🏼