Piercing mit 16 - Reicht es dem Piercer wenn wir eine Einverständniserklärung der Eltern mit Telefonnummer für mögliche Unsicherheit abgeben?

7 Antworten

Hey,
Das ist bei jedem Piercingstudio anders, den meisten dürfte das mit 16 reichen, plus evtl. die Kopie des Ausweises deiner Eltern.
Es gibt aber auch Studios die darauf bestehen, dass die Eltern dabei sind, also würde ich vorher kurz dort anrufen, damit ihr euch nicht umsonst auf den Weg macht :-)
Lg,
Lilith

Bei manchen Läden brauchst du eine ausweiskopie von Mama

Seriöse Piercer verlangen immer, dass mind. ein Elternteil beim Beratungsgespräch dabei ist. Eure Eltern geben ja ihre Unterschrift unter anderem auch dafür, dass sie ausführlich über alle Risiken und die Pflege aufgeklärt worden sind. Wenn nicht mindestens ein Elternteil pro Person mitkommt, geht das ja aber nicht. Deshalb reicht so eine Einverständnis allein oftmals nicht aus.Ausserdem brauchst du übrigens auch zwingend die Ausweiskopien. Wenn ein Elternteil das alleinige Sorgerecht hat, muss das nachgewiesen werden können. Ansonsten brauchst du immer das Einverständnis und die Kopien beider Elternteile.

Bei den meisten Studios darf man ab 16 alleine - aber natürlich mit den Einverständniserklärungen beider Elternteile - kommen.

Unter 18 Jahren benötigst du deinen Ausweis, die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise.Wenn dein/e Mutter/Vater alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, das die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B.Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Wuerde noch eine Ausweiskopie der Eltern mitnehmen und dann ist das sicher kein Problem. Lg