Brauche ich zum Piercen mit 16 eine Erlaubnis?

2 Antworten

für ein Piercing brauchst du unter 18 die Einverständnis eines Elternteils. Das heißt, wenn es dir deine Mutter erlaubt, reicht das aus. Entweder sie kommt mit, oder gibt dir eine schriftliche Erlaubnis (am besten noch mit Kopie vom Ausweis) mit.

Einen Paragraphen dazu hab ich derzeit nicht parat.

SingingAvocado
Fragesteller

Das hat ja letztes Jahr auch so funktioniert beim Piercer, aber mein Vater hat darauf bestanden und Artikel gezeigt, dass ich beide Unterschriften brauche und nicht nur eine, das war ja das Problem :/

Ben918  04.06.2023, 01:31
@SingingAvocado

naja, wenn ein Piercer sich dafür entscheidet dich auch so zu piercen, kann er das natürlich tun. Legal ist das allerdings nicht. Aber wenn deine Mutter dir eins schenken möchte, dann soll sie doch einfach mitkommen. Das wäre die einfachste Löstung.

Gesetzlich brauchst du unter 18 in Deutschland die Einverständnis beider Elternteile solange beide das Sorgerecht haben. Das findet sich unter Anderem im Kindschaftsrecht und im BGB, aber es gibt keinen speziellen "Piercingparagraphen".

Studios, die mit der Unterschrift nur eines Elternteiles piercen, riskieren eine Anzeige.

In Österreich ist ein Zungenpiercing ab 14 ohne die Einverständnis der Eltern legal, dort gibt es einen speziellen Piercingparagraphen im Gesetz.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,