Piepsen im Haus nachdem ich Wachswärmer eingesteckt habe?

1 Antwort

Ich könnte mir vorstellen, dass im Wachswärmer ein Schaltnetzteil ist, welches auch unter Spannung steht, wenn der Wachswärmer nicht eingeschaltet ist. Schaltnetzteile erzeugen hochfrequente Töne und manchmal werden sie so im Raum reflektiert, dass je nach Aufstellort diese besser oder schlechter zu hören sind und ggf aus einer anderen Richtung zu kommen scheinen.

Wenn Du es nicht mehr ausprobierst, und versuchst, das Geräuch zu lokalisieren, wirst Du es nie erfahren. Ich vermute einfach, es war der Wachswärmer selbst und Du hast Dich nur durch Refelktionen getäuscht, was die Richtung angeht. Sowas ist mir schon mit Handynetzteilen passiert. Fiepsen wahrgenommen und erst in andere Richtung gesucht, bis ich tatsächlich auf das Handynetzteil kam.

Yuwy3
Beitragsersteller

Habe dieses fiepsen auch bei meinem Handy Ladekabel, das beim wachswärmer war aber ein echt lautes piepen, hätte von der Lautstärke und der Regelmäßigkeit wirklich ein Rauchmelder sein können

RareDevil  10.07.2024, 20:41
@Yuwy3

Dann war es vlt echt Zufall und der Rauchmelder ging, warum auch immer, los... Oder die Spülmaschine war in dem Moment fertig (oder was anderes mit Signalgeber)