Piepsen im Haus nachdem ich Wachswärmer eingesteckt habe?
Hallo, habe eben meinen wachswärmer eingesteckt und ich habe sofort ein lautes piepsen gehört, obwohl ich ihn noch gar nicht angeschaltet hatte.
Als ich es ausgesteckt habe ist es ausgegangen.
Ich habe nur das piepsen gehört, das nicht vom wachswärmer kam, meine Mutter meinte aber, dass sie denkt dass unten der Rauchmelder gepiepst hätte, der ist doch aber nicht mal an den Strom angeschlossen oder?
Ich hatte den wachswärmer davor schon einmal benutzt und es ist nichts passiert.
Sonst ist auch nichts passiert, also dass das Licht ausgeht oder so, es hat nur von irgendwo gepiepst
Woran liegt das und was mache ich? Ich will jetzt nicht unbedingt nochmal ausprobieren was passiert wenn och ihn einstecke, nicht dass doch die Sicherung rausfliegt oder sonst was
1 Antwort
Ich könnte mir vorstellen, dass im Wachswärmer ein Schaltnetzteil ist, welches auch unter Spannung steht, wenn der Wachswärmer nicht eingeschaltet ist. Schaltnetzteile erzeugen hochfrequente Töne und manchmal werden sie so im Raum reflektiert, dass je nach Aufstellort diese besser oder schlechter zu hören sind und ggf aus einer anderen Richtung zu kommen scheinen.
Wenn Du es nicht mehr ausprobierst, und versuchst, das Geräuch zu lokalisieren, wirst Du es nie erfahren. Ich vermute einfach, es war der Wachswärmer selbst und Du hast Dich nur durch Refelktionen getäuscht, was die Richtung angeht. Sowas ist mir schon mit Handynetzteilen passiert. Fiepsen wahrgenommen und erst in andere Richtung gesucht, bis ich tatsächlich auf das Handynetzteil kam.
Habe dieses fiepsen auch bei meinem Handy Ladekabel, das beim wachswärmer war aber ein echt lautes piepen, hätte von der Lautstärke und der Regelmäßigkeit wirklich ein Rauchmelder sein können