Piepen bei Nachbarin?

7 Antworten

Rauchmelder retten Leben, da sie frühzeitig Brandrauch melden und damit zum einen in der Wohnung schlafende Bewohner wecken, ehe diese am tödlichen Brandrauch ersticken und zweitens bei Mehrfamilienhäusern auch Nachbarn rechtzeitig warnen können. Von den erhaltenen Sachwerten bei frühzeitiger Entdeckung des Brandes will ich hier mal gar nicht anfangen. Bei Millionen von verbauten Rauchmeldern kann es natürlich immer auch mal zu einem Fehlalarm kommen. Technische Probleme, leere Batterien...

Aber: Der Rauchmelder kann nur Leben retten, wenn 1.) auch bemerkt und 2.) auch beachtet wird.

Stell Dir mal vor, es hätte in der Nachbarwohnung wirklich gebrannt - und Du hättest 2 Stunden lang gewartet und dann hier Deine Frage gestellt. Hätte sich in der Wohnung eine Person oder ein Tier aufgehalten, wäre das für diese auf jeden Fall tödlich ausgegangen. Zudem hätte sich das Feuer ungehindert ausbreiten können. Im besten Falle hätte es sich dann "nur" um einen Schwelbrand gehandelt, der sich aber sicherlich in Wänden und Decken bereits ausgebreitet und damit großen Schaden (auch in Deiner Wohnung!) angerichtet hätte. Bei offenen Flammen hätte die Wohnung längst in Vollbrand gestanden. Auch da wäre Deine benachbarte Wohnung sicherlich nicht schadenfrei aus der Sache herausgekommen.

Also, nächstes Mal, wenn ein Alarmsignal aus der Nachbarwohnung zu vernehmen ist, bitte wie folgt vorgehen:

  1. Sofort bei der Nachbarin/beim Nachbarn Sturm klingeln (schläft vielleicht tief und fest?)
  2. Wenn niemand öffnet, nach Anzeichen für einen Brand suchen: Riecht es verbrannt (Briefschlitz, wenn vorhanden?), ist die Tür oder vielleicht eine Wand zur Nachbarwohnung heiß? Ist evtl. über einen Balkon oder ein Fenster der Nachbarwohnung etwas zu sehen (Feuerschein, Rauch, ...)? > Wenn ja, dann sofort 112 rufen, die Nachbarn warnen und das Haus verlassen!
  3. Wenn nicht: Gibt es vielleicht jemanden mit einem Zweitschlüssel, der in kürzester Zeit vor Ort sein kann? Beispielsweise ein Nachbar, dem der Schlüssel anvertraut wurde oder ein vor Ort wohnender Hausmeister? > Dann mit diesem Wohnung vorsichtig (!) öffnen und gucken, ob es brennt.
  4. Wenn nicht: Umgehend Feuerwehr rufen. Die wird die Tür öffnen und die Wohnung kontrollieren. Und selbst dann, wenn es sich um einen Fehlalarm des Rauchmelders gehandelt hat (oder vielleicht der Alarm der auf Störung stehenden Heizung oder Gefriertruhe war oder meinetwegen auch ein Wecker), dann wird weder dem Anrufer noch dem abwesenden Bewohner daraus ein finanzieller Schaden entstehen. Also lieber einmal zu viel anrufen als einmal zu wenig!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Nach 2 Std. kommt auch die Feuerwehr nicht mehr , warte bis die Nachbarin wieder da ist und schalte ihr mal den Rauchmelder aus !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nonameguzzi  21.01.2019, 23:12

Selbst wenn.... der Disponent würde keinen Schwelbrand provozieren...

Jedoch wahrscheinlich bei der Alarmierung "Ausgelöster Heimrauchmelder" anstelle eines Löschzuges auf eine Löschgruppe rediuzieren

Ruf am besten die Feuerwehr das muss der Feuermelder sein! Oder ruf die Nachbarin an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rauch/Feuermelder

Oder mein Herd mit der Timerfunktion der ist sogar lauter.

Aber anrufen 112

Rauchmelder?

Ruf besesr mal die Feuerwehr.