Pickel durch Schulstress?

2 Antworten

Die Behandlung von Akne ist von der Ausprägungsform der Hautkrankheit abhängig. Vor allem muss man bei der Therapie darauf achten, dass man keine Mittel aufträgt, die schädlich für empfindliche Haut sind, oder allergische Reaktionen auslösen. In besonders schweren Krankheitsfällen ist zu empfehlen, die Behandlung mit einem Hautarzt abzusprechen. Bei minderer Akne kann man selbst versuchen, die Symptome zu lindern.

Zur Behandlung von Akne unterscheidet man zwischen örtlicher/lokaler/topischer Therapie wie Salben und Peelings, und einer systemischen Behandlung mit innerlich anzuwendenden Medikamenten.

Äußere Aknebehandlung

Dies ist wohl die einfachere Variante. Bei leichten Fällen helfen antiseptische Pflegelotionen, welche gegen Bakterien wirken. Bei mittelschweren Fällen werden auch Anitbiotika wie Clindamycin und Erythromycin, auch in Form von Lotionen benutzt.

Eher neuere Methoden zur Behandlung von Akne bieten Bedampfungen und Vereisungen in Kosmetikstudios oder Farblichttherapien, die in modernen Praxen angeboten werden (Letzteres dauert mehrere Wochen mit Bestrahlungsperioden von ca. 30 Minuten).

Interessant kann auch die Microdermabrasion sein. In dieser Variante werden feine Kristalle mit hohem Druck auf die Haut geschossen, was Verhornungen beseitigt und die Haut strafft.

Innere Aknebehandlung

Diese Methode wird normalerweise bei mittelschweren bis schweren Fällen eingesetzt. Auch dauert sie um einiges länger, dafür ist sie aber sehr effektiv.

Auch hier werden Antibiotika eingesetzt, wobei hier auf die Häufigkeit der Benutzung geachtet werden sollte.

Desweiteren eignen sich Retinoide wie Isotretinoin in Form von Weichkapseln für eine effektive Therapie.

Ich konnte dir hoffentlich bei deinem Problem weiterhelfen.

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube nicht, dass das Stress ist. Vielleicht machst du etwas anders, wenn du zur Schule gehst, als sonst. Wie zb dich schminken oder Mützen/Kappen aufsetzen, dich beim lernen mit der Hand an der Stirn abstützen usw.