Pick up... Anwenden von NLP um Frauen klar zu machen?!

9 Antworten

Ein Beispiel für NLP (Neuro-linguistisches Programmieren): Ich möchte mir das Rauchen abgewöhnen, also suche ich mir einen schönen griffigen Spruch, z. B. 'Zigaretten schmecken einfach Schei?e'. Den sage ich mir selber vor, ich glaube morgens fängt man damit an. Irgendwie verinnerlicht man das und es fängt an zu stimmen.

Bei mir hat das geklappt - nur der Spruch war der Falsche. Ich habe weiter geraucht aber es hat nicht mehr geschmeckt ;-).

Zum Anbandeln kann NLP also durchaus gut wirken aber nur auf einen selbst, auf das eigene Selbstbewusstsein. Mann wird wohl kaum eine Frau damit rumkriegen, dass er ihr erklärt, sie soll jetzt jeden Morgen dreimal sagen 'Der XXX ist so süß'.

SheriMoon
Beitragsersteller

Naja, ich will dich wirklich nicht angreifen, aber irgendwie hab ich das Gefühl als hättest DU so gar keine Ahnung von NLP, Psychologie und was sonst noch dazu gehört...

FelixLingelbach  31.01.2013, 18:28
@SheriMoon

So geht das ursprüngliche NLP, das ich von einem Therapeuten, mit dem ich seinerzeit zusammen gewohnt habe, lernte. Psychologie war Bestandteil meines eigenen Studiums.

Ja, ich war vor kurzem auf einer NLP-Seite und habe gesehen, dass die 'Lehre' um allerlei esoterisches Lebensweisheits- und Kommunikationsbrimborium erweitert wurde. Du hast aber ganz konkret nach NLP gefragt und das ist nichts weiter als die gute alte Autosuggestion.

Neuro=Nerven, linguistisch=sprachlich, Programmieren=Ändern der eigenen(!) Einstellung.

Hatte kürzlich 'ne Chefin, die anscheinend auf so einem NLP-Seminar war. 'Ich kann alles verstehen' hat sie ständig wiederholt.

Wenn Frauen sich Make-up auflegen, dann ist das auch Manipulation. Wenn sie sich Push-up BH's anlegen, dann ist das auch Manipulation. Wenn Frauen mit Männern vor dem Braut-Shop bewusst lange stehen bleiben, ist das auch Manipulation...

Wenn jemand in einem Pick Up Seminar lernt, gekonnt mit Frauen zu flirten, dann ist das edel. Wenn jemand weiss, gekonnt zu flirten, tut das auch den Frauen gut. Ich finde solche Dating Kurse von Leuten, die das beherrschen lobenswert. Alle Männer sollten so etwas besuchen. Hier wurde schon mal ne ähnliche Frage gestellt: https://www.gutefrage.net/frage/welche-flirt--und-verfuehrungsseminare-sind-empfehlenswert

Wenn es einen einfachen Weg gibt, um "Frauen klarzumachen", wie Du es so schön nennst, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass er gegangen wird. Als Hypnosetherapeut habe ich mich mit der Thematik NLP und auch ein wenig mit der Pick-Up-Methode vertraut gemacht.

Was Du hier Manipulation nennst, ist nicht mehr oder weniger Manipulation als 1001 andere Wege ins Bett einer Frau oder ans Geld eines Mannes. Wolltest Du nicht schon immer wissen, was Du einem Mann sagen musst, um ihn in Dich verliebt zu machen? Natürlich wolltest Du das wissen. Pick-Up erklärt ein wenig die Psyche der Frau und zeigt auf, worauf eine Frau "anspringen dürfte".

Ist das Manipulation? Ja!

Ist es verwerflich? Ich bin mir da nicht so sicher. Frauen beherrschen das Geheimnis der Verführung seit jeher - und sie sind dabei durchaus manipulativ. Jetzt, da jemand den Männern erklärt, wie Frauen "ticken", ist das Geschrei plötzlich groß.

HelmutGering  21.07.2014, 22:16

Gut erklärt, aber man sollte doch anmerken das die Leute in der Pickupszene nicht nur NLP lernen wollen. Hier geht es um das einfache Umgehen mit dem anderen Geschlecht. Hier wird einfach eine Lücke gefüllt, denn kein Junge lernt in der Schule wie er flirten kann, Frauen ticken, wie man eine Frau anspricht usw. Das sind wichtige Dinge, die einfach keiner mehr gezeigt bekommt. Da springt Pickup ein. Darum ist das durchaus eine gute Möglichkiet für Männer die Frauen kennenzulernen. Das ist weder verwerflich noch peinlich, ehr lehrreich. Kann ich jedem jungen Mann empfehlen. Nur nie was bezahlen bitte, denn die Bücher zum Thema kann man überall kaufen (oder runterladen) und sich selbst belesen. "Die perfekte Masche" ist ein Standardwerk..lesen, verstehen, und dann weiter suchen...Man lernt Fraeun halt besser kennen und auch sich selbst. Wichtig: Nie was bezahlen, lesen, eine Meinung bilden und ausprobieren.

Was sagt der oben?" ...habe ich mich mit der Thematik NLP und auch ein wenig (!!!) mit der Pick-Up-Methode vertraut gemacht. " Jep ein wenig ober nur ganz wenig, garnicht. (; Wer nie in dem Kreis war und keine Erfahrungen hat steht ganz weit oben im Leserreich, komisch. Kann man solchen Foren noch trauen? Ich denke im Internet kann man viel Suchen und nachschlagen, aber meist ist die Antwort nix wert, die man da mal schnell gefunden hat. Darum probiert und lest...geht auf die Strasse, sprecht Frauen an, vertraut nur Euch selbst.

DottorePsycho  07.01.2016, 20:27
@HelmutGering

Hallo Helmut, ich stolpere grade über Deinen Kommentar hier und frage mich, was genau ich hier nicht verstehe.

"Gut erklärt (...)" schreibst Du. Weiter unten dann verstehe ich Dich so, dass Du Herzkasper bescheinigst, gar keine Ahnung zu haben.

Ja wie denn nun?

HerzKasper67  01.02.2013, 12:45

NLP oder Formen davon nehmen Einfluss auf uns seit Anbeginn der Zeit. NLP ist nichts anderes als ein zusammengeschnürtes Paket von natürlichen Gesetzmäßigkeiten und den Tools, wie man diese geschickt nutzbar machen kann. Jeder Psychologe nutzt Tools aus dem NLP-Koffer, jeder "normale" Mensch bedient sich dieser Tools - nur ohne sie als "tool" identifiziert zu haben.

Die Begründer des NLP haben also nichts anderes getan, als sehr gut zu beobachten, zusammenzuschnüren und dem ganzen einen Namen zu geben. Sie haben beobachtet, WAS genau funktioniert, .... was ist das vorhersehbare Ergebnis Y, wenn ich X einbringe.

Ein typischer Pick-Up-Aufreißer wäre z.B. "Entschuldige, ich bräuchte grade mal Deine Unterstützung. Ich möchte meinen Eltern zum Jubiläum eine Reise schenken, habe aber keine Idee, wohin. Wenn Geld jetzt mal keine Rolle spielt, was würdest Du mir empfehlen, wo würdest Du gerne hinreisen?" Unterstrichen mit einem Prospekt aus dem Reisebüro kommt das idR authentisch rüber. Was passiert hier? Positive Gefühle werden mit dem Fragesteller verknüpft. Traumurlaub, Fürsorge, finanzielle Unabhängigkeit, liebevolles Miteinander, Engagement sind präsent oder werden hineininterpretiert. Dieser Mann "bedient" die Bedürfnisse einer Frau.

Eine Frau mit einem Push-Up macht nichts anderes; sie bedient die Bedürfnisse eines Mannes. Ohnehin ist die Nähe zwischen Pick-Up und Push-Up ziemlich offensichtlich, oder? :-))

SheriMoon
Beitragsersteller
@HerzKasper67

Hey, ich habe gehofft das du schreibst...

Ich hab diese frage quasi extra für dich eröffnet, weil ich deine Meinung dazu hören wollte ;)

Ich weiß schon lang, dass es diese Szene gibt und kenne einige Vorgehensweise, wie du oben schön und ausführlich erklärt hast und eine Meinung zu dem ganzen hab ich auch schon lang...

Im übrigen Schlagen die Frauen (die weniger atrakktiven) schon zurück und lenken das ganze für sich um... Die hübschen oder normal aussehenden werden sowas wohl nicht brauchen, weil es prinzipiell für Frauen einfacher ist jemanden mit nach Hause zu nehmen und wie du schon gesagt hast "es wurde uns in die wiege gelegt"

Aber ich diskutiere sehr gerne mit Leuten die sich auskennen und deshalb das ganze ;)

Was mich aber wirklich noch interessiert ist ob Barney stinson absichtlich solche Tipps verrät (ich meine wer auch immer die Serie geschrieben hat, weiß wohl darüber und in Amerika ist pick up wohl ohnehin bekannter als bei uns) aber warum öffnet sich die Szene seit neuesten immer mehr?

Und zu "unserem" anderen Thema hoffe ich auch noch auf eine Antwort ;)

HerzKasper67  01.02.2013, 14:36
@SheriMoon

Leider kenne ich diese Serie nicht. Wenn dieser Protagonist aber Pick-Up-Tricks nutzt, dann sicherlich "absichtlich". Im TV passiert so gut wie nichts ohne Absicht.

Dies öffentlich zu zeigen, finde ich gar nicht mal schlecht. Ein paar Nerds können was dazulernen. Ein paar Frauen können diese Tricks besser identifizieren ... und haben dann ja immer noch die Wahl, das Spiel mitzuspielen oder dem Kerl das Reiseprospekt sanft um die Ohren zu hauen. .-) Die Wahlmöglichkeiten (JA oder NEIN zum Pick-Up-Artist zu sagen) hat man immer - mit und ohne NLP.

"Ich konnte mich ihrer nicht erwehren." lassen Frauen bei ihren fremdgehenden Männern ja auch nicht gelten, wenn diese das Push-Up-unterstützte Dekor der jungen Blondine als Entschuldigung ins Feld führen wollen. :-)

SheriMoon
Beitragsersteller
@HerzKasper67

Ja ich gehe auch davon aus, dass es Absicht ist, der benutzt in der Serie auch häufig kleine Zaubertricks die er den Ladys vorführt...

Aber das Problem daran ist, dass die Nerds das ganze eher belächeln und einfach pauschal davon ausgehen, dass das bei Frauen niemals ziehen kann... Ich hab einem Kumpel von mir mal ein paar Tipps gegeben (opener) ohne das ich im den Untergrund zu dem ganzen erklärt habe, weil ich das einfach mal live beobachten wollte und er konnte und wollte einfach nicht Glauben, dass so banales ansprechen oft schon reicht ... Bzw. Glaube ich, dass die meisten eh erst üben müssten einem Menschen direkt ins Gesicht zu Lügen ohne rot und verlegen zu werden!

HerzKasper67  05.02.2013, 07:58
@SheriMoon

Meine Eltern wundern sich seit Jahren, dass ich ihnen dreimal jährlich eine Reise schenke. feix

Spaß beiseite. Man könnte ja nun auch den Königsweg gehen; nicht lügen und die Bedürfnisse der Frau trotzdem befriedigen. Schenkt man den eignen Eltern einen Wochenendtripp anstatt der 3-monatigen Kreuzfahrt, bleibt das Ganze sogar noch für die meisten finanzierbar. Und .... man kann dann - weil es keine Lügen gibt, die dabei auffliegen würden - sogar eine langfristige Beziehung anstreben.

Hab mal irgendwo nen Bericht ueber einen selbsternannten, und wohl auch im Internet sehr gefeierten, "Pick-Up Artist" gesehen. Klargemacht hat der nix aber er hat etwas getan was sich vermutlich die meisten schon nicht trauen. Eine Frau einfach ansprechen.

SheriMoon
Beitragsersteller

Einige dieser Artists sollen ja sehr erfolgreich sein und semiare zu diesem Thema kann wohl jeder komische Vogel halten... In Form von Selbstbewusstsein Training spricht ja auch nichts dagegen, aber Einsatz von bspw NLP finde ich nicht gut!

Wenn jemand die Techniken kennt, weiß er auch, dass man da seltens aus kann und deshalb finde ich den Aspekt der Freiwilligkeit etwas fragwürdig, vor allem weil diese techniken ja bewusst eingesetzt werden und die Ziele die damit erreicht werden auch erwünscht sind!

Wenn man als Frau von NLP weiß, dann erkennt man wenigstens was der gegenüber anstrebt, aber ob man sich dann auch dagegen "wehren" kann weiß ich nicht, so groß ist mein wissen darüber leider auch wieder nicht!

Hallo SheriMoon, ich habe mich mal über diese Szene informiert und ja sie ist riesig! Allerdings geht sie auch in ganz verschiedene Richtungen. Da gibt es die, die Frauen mit allen Mitteln zum Onenight haben wollen und die, die das beste aus sich rausholen wollen und nur sie selbst seien wollen und noch viele weitere.

Ja, ich habe dieses wissen. In Deutschland kenne ich persönlich nur einen weiteren der das kennt.

Die leute die Pick up auf die von dir beschriebene Weise praktizieren tun mir leid, denn sie glauben an dieses alte Konzept ohne die perfekte Frau an meiner Seite ist mein Leben schlecht. Allerdings fühlen die sich damit gut also hats wohl auch was gutes, da es zu meist leute sind die zuvor sozial ausgegrenzt wurden und so einen einstieg in die gesellschaft gefunden haben.

Gegenüber Frauen kann ich nur sagen (und es mag etwas hart klingen): Eigenverantwortung!!! Kein Mensch (außer jetzt vielleicht so nem Hypnotisör) kann Menschen zwingen Dinge aus freien Stücken gegen ihren Willen zu tun! Die sogenannten PUAs manipulieren Frauen, so das sie sie atraktiv finden und versuchen mehr kontakt aufzubauen. Jede Frau kann wenn sie es will sich dagegen wehren, wenn sie das will. Du wirst ja z.B. auch jeden Tag durch die Medien manipuliert oder zu mindest beeinflusst...

Frag ruhig nach sollte etwas unklar sein.

Gruß Satarius