Piano- in Tenorsaxnoten umformen?

3 Antworten

Wenn du bei einem Tenor-Saxophon ein C liest und greifst, ertönt ein B (in deutscher Schreibweise). Wenn du ein C spielen willst, musst du also ein D notieren und spielen. Mit anderen Worten, du musst alles einen Ganzton höher notieren, oder 2 Stufen höher im Quintenzirkel, d.h. 2 Erhöhungszeichen mehr bzw. Erniedrigungszeichen weniger. Wenn du z.B. in C-Dur spielen willst, musst du D-Dur notieren, mit Fis statt F und Cis statt C.

Bei einem Alt--Saxophon musst du 3 Stufen höher im Quintenzirkel, Es->B, B->F, F->C. Daher alles 3 Halbtöne tiefer notieren. Du liest ein C und spielst ein Es.

LunaRonja
Beitragsersteller

Danke, das hat wirklich geholfen! Hab meinen Denkfehler jetzt auch bemerkt! 😅

Ein Ganztonschritt natürlich! 😂

Du kannst ja das Mundstück auch noch anpassen.

Schwierig stelle ich mir vor Akkorde, mehrere Töne auf einmal auf dem Sax zu blasen.

Ist es also immer ein Halbtonschritt tiefer?

Ganztonschritt.