Pi und Sigma Bindung

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dummy-Antwort für cg

MERK DIR FÜR DIE PRÜFUNG:

  • Einfachbindung = Eine Sigmabindung
  • Doppelbindung = Eine Sigma- und eine Pi-Bindung.
  • Dreifachbindung = Eine Sigma- und zwei Pi-Bindungen.

Da bei einer Lewis-Formel eine Doppelbindung durch 2 gleichwertigen, identische Striche dargestellt wird, kann man nicht entscheiden, welcher der beiden Striche die Pi-Bindung darstellen soll.

Bei einer Dreifachbindung könnte man argumentieren, dass der mittlere Strich für die Sigma- und die beiden äußeren Striche für die Pi-Bindungen stehen. Aber letztendlich ist das bei der Lewis-Formel völlig egal.

LG

MCX

cg1967  04.09.2013, 23:25

Bei einer Dreifachbindung könnte man argumentieren, dass der mittlere Strich für die Sigma- und die beiden äußeren Striche für die Pi-Bindungen stehen.

Lach.

Aber letztendlich ist das bei der Lewis-Formel völlig egal.

Jep.

valentin301  05.09.2013, 10:03
@cg1967

Wir müssen die alle an der Prüfung beschriften können.

Antwort:

Bei einer Dreifachbindung könnte man argumentieren, dass der mittlere Strich für die Sigma- und die beiden äußeren Striche für die Pi-Bindungen stehen.

Ja, so würde ich es auch machen ... Im Ernst

Wenn ich nun eine Lewis Formel habe, wie erkenne ich denn da welche Verbindung welche ist?

Dort wo Einzelbindungen sind, sind σ-Bindungen, die Mehrfachbindungen bestehen aus σ- und π-Bindungen. Denk an die delokalisierten π-Systeme (Aromaten, konjugierte Doppelbindungen).