physiotherapie osteopathie? Unterschied?

3 Antworten

Ich habe chronische Verspannungen in der HWS. Physio hatte es schlimmer gemacht durch die ruckartigen Bewegungen. Osteopathie hat mir sehr geholfen. Also zu Reha Zwecken oder Hexenschuss eher Physio. Bei Verspannungen u Schwindel eher osteo.

Nicolemai
Beitragsersteller

Vielen Dank! Braucht man dazu eine Bestätigung vom Arzt oder so?

Niels489  29.08.2021, 20:52
@Nicolemai

Man kann. Aber nicht zwangsläufig. Bin so hingegangen. Kasse hat 80 Prozent der Kosten übernommen. AOK. Sitzung kostete 90 Euro.

Osteopathie zählt zur Alternativmedizin, deren Wirkung nicht immer wissenschaftlich nachweisbar ist. Dabei werden Funktionseinschränkungen und Blockaden im Gewebe oder Gelenken gelöst, sodass Organe wieder besser arbeiten können. Osteopathie wird nur teilweise von den Krankenkassen erstattet.

Physiotherapie ist ein Oberbegriff, der u.a. Krankengymnastik, Manuelle Therapie oder Massage einschließt. Die Manuelle Therapie kommt der Osteopathie dabei ziemliche nahe. Hier wird die Beweglichkeit der Gelenke beeinflusst/verbessert, jedoch nicht die der Organe. Mittlerweile gibt es jedoch auch Manualtherapeuten, die viszeral (also Organe) behandeln können/dürfen.

Die Übergänge sind fließend. Genau abgrenzen kann man das nicht. Ich würde immer erst zum Physiotherapeuten gehen. Erst wenn der mir nicht weiterhelfen kann, würde ich den Weg zum Osteopathen einschlagen.

Kleines Beispiel: Wenn jemand Schulterprobleme hat, kann das von der Leber verursacht werden. Da denkt aber weder der normale Arzt dran, noch ein klassisch ausgebildeter Physiotherapeut. Wenn die Physiotherapie keinerlei Einfluss auf die Schulter hat, sollte man mal den osteopathischen Ansatz wählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei der Osteopathie geht es um den Körper als ganzen. Da können deine Halswirbel-Beschwerden zb mit einem gereizten Darm zusammen hängen, also muss beides bearbeitet werden, damit die Halswirbelsäule wieder okay wird. Es wird dem Körper also unter anderem beigebracht, wie er sich selbst wieder heilt. Dabei wird ausschließlich mit den Händen therapiert.

Bei der Physiotherapie ist es etwas anders. Wir gehen auch die Ursache an, behandeln aber auch die Symptome einer Krankheit. Wir arbeiten mit verschiedenen Mitteln, Theraband, Blackroll, Vibrax etc, machen Muskelaufbau und Sport wenn angebracht..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin