Physik/Kinematik wie berechne ich dies?

3 Antworten

Die Aufgabe ist einer der schwertsen,die es in dieser Form gibt.

Das kann nur ein Profi,wie ich.

1) a=-g=9;81 m/s^2- nun 2 mal integrieren , das Minuszeichen,weil g=9,81 m/s^2 in die negative y-Richtung zeigt . Ist ein Vektor!

2) V(t)=-g*t+Vo hier ist Vo ist Abwurfgesch. und V(t)=8 m/s

3) S(t)=-1/2*g*t^2+Vo*t + So hier ist So=0 zum Zeitpunkt t=0

4) S(t)=20 m

aus 2 t=(Vo-V(t))/g

in 3

S(t)=-1/2*(Vo-V(t))^2/g+Vo*(Vo-V(t))/g mit S(t)=20 m

0=-0,5*(Vo-V(t)))^2+Vo^2/g-Vo*V(t)/g-20

wir haben hier nun 1 Gleichung mit der Unbekannten Vo

Das ist eine "quadratische Gleichung" (Parabel),wo die Nullstellen bestimmt werden müssen.

Binomische Formel (x-b)^2=x^2-2*b*x+b^2

(Vo-V(t))^2=Vo^2-2*V(t)*Vo+V(t)^2

nun in die Gleichung 0=-0,5 .... -20 einsetzen und Vo über die p-q-Formel oder mit den Graphikrechner (GTR;Casio),wie ich einen habe bestimmen.

Den rest schaffst du selber. Is mir hier zu viel Rechnerei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Die Idee ist, dass die Gesamtenergie von potentieller und kinetischer Energie gleich bleibt. In 20m Höhe ist bekannt wie hoch das Teil ist (Anteil der potentiellen Energie) und wie schnell (Anteil kinetischer Energie). Damit kann man die Gesamtenergie ausrechnen. Die Gesamtenergie ist gleich der Energie beim Abwurf (reine kinetische Energie). Sie ist gleich der reinen potentiellen Energie im Umkehrpunkt (max. Höhe). Damit lassen sich die gewünschten Parameter berechnen.

Es ist extrem einfach. Hast du denn keine Formelsammlung?